Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Paul List & Veit Kern

Foto: marysckin-stock.adobe.com

Foto: eag1e-stock.adobe.com

Beerentorte

Zutaten für 6 Portionen

        • 2 Pkg. Biskotten
        • 1 Becher Schlagobers
        • 1 Becher Cremefine zum Schlagen
        • 1 Becher Sauerrahm
        • 3 Päckchen Vanillezucker
        • 600 g Beeren (Brombeeren, Himbeeren, …)
        • Schokostreusel

        ZubereitungRundherum Genuss

        Biskotten in der Mitte zerteilen und in eine Schüssel geben. Schlagobers und Cremefine separat steif schlagen. Vanillezucker zu den Biskotten geben, dann Schlagobers, Cremefine, Sauerrahm und Beeren hinzugeben und alles vermischen. In eine Tortenform geben und mit Schokostreuseln bestreuen.

        Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Mit Schokostreuseln garniert servieren.

        Der natürlichste Zaun der Welt

        Hecken können undurchdringlich sein. Neben Obstbäumen, diversen Wildobststräuchern und Wildrosen finden sich darin auch Brombeeren, die allesamt wohlschmeckende Früchte tragen. Als Teil der Kulturlandschaft wurden viele Hecken vom Menschen zu unterschiedlichen Zwecken angelegt:
        als Windschutz, als Umzäunung von Weiden, als Nahrungsquelle für Mensch und Vieh, als Schutz vor Raubtieren. Für unzählige Tiere wie Vögel, Igel, Haselmaus, Kaninchen, Reptilien und Amphibien sind sie Zufluchtsstätte und Nahrungsquelle. Ein besonderer Zugvogel ist der Neuntöter. Er brütet bevorzugt geschützt in Dornensträuchern und nutzt die Dornen auch gleich, um daran Beutetiere aufzuspießen, was ihm seinen Namen eingebracht hat.


        Dieser Rezept-Tipp wurde uns dankenswerterweise von der ARGE Naturparke Burgenland zur Verfügung gestellt. Dieses Rezept und viele weitere finden Sie im Rezeptkartenblock „Genussvoll durch Westpannonien” (PDF-Download: 7 MB) der Naturparke Burgenland.

        Top