Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Uhl

Foto: Ewald Neffe

Biologische Äcker – Kürbis

... und ihre Bedeutung für die Biodiversität

Die Bedeutung von Äckern für die Ernährung von uns Menschen ist unumstritten. Deswegen verwundert es auch nicht, dass Ackerland in der Kulturlandschaft Mitteleuropas den flächenmäßig größten Teil einnimmt. Je nach geographischer Lage und Klima kann Ackerland einen Anteil von 30% bis 95% der landwirtschaftlichen Nutzfläche ausmachen. Traditionell wurde auf relativ kleinen Äckern eine große Anzahl unterschiedlichster Feldfrüchte angebaut. Eine Fruchtfolge erhielt und erneuerte die Bodenfruchtbarkeit nachhaltig.

Feldfrüchte waren und sind zum Beispiel, die unterschiedlichsten Getreidesorten oder
Gespinstpflanzen, wie Flachs und Hanf. Auch verschiedenste Hackfrüchte (Kartoffel, Zuckerrüben, Futterrüben) und Sonderkulturen, wie Tabak und Korbweiden sind typische Feldfrüchte. Solch ein kleinflächiges Mosaik unterschiedlich bestellter Felder mit extensiven ackerbegrenzenden Strukturen, wie Hecken, Feldrainen und Brachestreifen ist, trotz der relativ starken Nutzung durch Biologische Äcker und ihre Bedeutung für die Biodiversität den Menschen, ein Lebensraum für so manches Tier und viele Pflanzen. Auch der Kiebitz ist ein Bewohner von Äckern. Wichtig für ihn ist eine freie Sicht in alle Richtungen, niedrige, schüttere Vegetation und ausreichend Nahrung für die Küken. Sein Nest ist eine einfache, flache Mulde am nackten Ackerboden.

Eine der ältesten Feldfrüchte weltweit, viel älter als Mais und Bohnen, ist übrigens unser beliebter Kürbis. Schon vor 12.000 Jahren wurde er laut Archäolog*innen in Peru von den damaligen Ureinwohner*innen angebaut und genutzt. Botanisch gesehen ist der Kürbis eine Beere und somit wohl die größte Beere der Welt. Heutzutage erfreut sich der Kürbis, seine Kerne und sein aus ihm gewonnenes Öl immer größerer Beliebtheit und man kann vielerorts die veredelten Kürbisprodukte erwerben und genießen.

 

Biologische Äcker und ihre Bedeutung für die Biodiversität: Kürbis (PDF-Download: 0,9 MB)

Rezept-Tipps

Aus dieser Kulturlandschaft stammen die Produkte für diese schmackhaften Rezepte, mit deren Genuss Sie zum Schutz und Erhalt von biologischen Kürbis-Äcker beitragen.


    Top