Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Michael Stabentheiner

Weingut B&Z

Betrieb des Monats Dezember aus dem Naturpark Dobratsch

Foto: Michael Stabentheiner

Auf rund 2,5 Hektar erstreckt sich das Weingut B&Z, welches wir, das sind Josef Blüml gemeinsam mit Jolande Zelloth, im Ortsteil Neuhaus im Naturpark Dobratsch betreiben. Am Südhang des Thurnbergs reifen seit dem Jahr 2003 Trauben heran – sowohl für Weiß- als auch für Rotweine. Jedes Jahr produzieren wir ca. 600 Liter qualitativ hochwertigen Wein und verkaufen ihn direkt ab Hof.

Wein ist unsere Leidenschaft und unser Hobby und bei der Lese helfen auch alle unsere Familienmitglieder und Freunde mit.

Ein Stückchen Italien in Kärnten

Foto: Michael Stabentheiner

Schon immer habe ich es geliebt, Wein im nahen Italien direkt bei einem Weingut zu kaufen. Bis ich im Jahr 2003 meinen Traum verwirklichte und meinen eigenen Weinberg pachtete. Nach einem Kurs für Weinanbau wurden die ersten Rebstöcke in der Südsteiermark gekauft und die ersten Versuche in der Praxis gestartet. Nach und nach wurden es immer mehr Rebstöcke und heute stehen ca. 2.000 am Thurnberg.

Im Jahr 2006, als dann die ersten Trauben reiften, begann das Abenteuer Weinherstellung. Auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt – sei es witterungsbedingt oder durch Schädlinge – jedes Jahr lernen wir dazu, und unsere Weine werden besser und besser. Wir genießen es, nach getaner Arbeit in unserer Laube zu sitzen, ein Glas unseres Weines zu trinken und auf unseren Weinberg hinab zu schauen. In vino veritas.

Unsere Weinspezialitäten

Foto: Michael Stabentheiner

Wir produzieren auf unserem Weingut in Erzeugerabfüllung besten Kärntner Landwein. Unsere Trauben verarbeiten wir sowohl zu Weißweinen als auch zu Rotweinen. Sie erhalten bei uns Chardonnay, Sauvignon blanc, Zweigelt sowie Merlot.

Kontakt

Weingut B&Z
Josef Blüml
Pöckau 82, 9601 Arnoldstein
Handy: 0650/3331201


Top