Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Martin Bayer

Foto: Georg Roithmeier

Foto: Camping am Badesee

Foto: Weingut Reinhard und Dietlinde Koch

Foto: Christian Brenner

Foto: Familie Stockklauser

Foto: Michael Schmidt

Foto: Tagesstätte Zuversicht

Foto: Akfm. Markus Göstl

Foto: Christian Glösl / www.steirische-spezialitaeten.at

Foto: AlpPine Spirits

Foto: Ziegenkäserei Fuchs-Zerbst

Lahngut – Familie Haitzmann

Betrieb des Monats Feber aus dem Naturpark Weißbach

Foto: Familie Haitzmann

Wir, Hubert und Elisabeth Haitzmann wohnen mit unseren 4 Kindern im Pinzgauer Saalachtal und bewirtschaften hier unser „Lahngut“ im Naturpark Weißbach.

Seit 1714 ist der Hof nachweislich im Besitz der Familie. Wir sind ein Bio-Betrieb mit 25 Milchkühen und einer Jungtiernachzucht. Ebenfalls leben auf unserem Gut zwei Ponys, Hasen, Katzen, welche ebenso gerne gestreichelt werden wie unsere Kälbchen.

In der warmen Jahreszeit hegen und pflegen wir unseren Kräutergarten und geben unser Kräuterwissen auch gerne an alle Interessierten weiter.

Der respektvolle Umgang mit unseren Tieren wird bei uns ebenfalls sehr gross geschrieben. Den Kindern wird auf spielerische Weise der Wert unserer wunderschönen Natur gelehrt.

Foto: Fam. Haitzmann

Im Sommer sind unsere Tiere auf der Kallbrunnalm. Dort werden unsere Kühe gemolken und ein Großteil der köstlich gesunden Almmilch wird in einer länderübergreifenden Agrargemeinschaft in der Gemeinschaftskäserei zu Käse verarbeitet. Dieser aromatische und wohlschmeckende Almkäse wird entweder direkt auf der Alm vermarktet bzw. direkt bei uns am Hof aufgetischt.

Gemütlichkeit vom Feinsten!

Foto: Familie Haitzmann

Wer gerne einmal im Stall mithelfen möchte und uns evtl. über die Schultern schauen möchte, kann dies gerne im Rahmen eines Urlaubs bei uns am Lahngut machen. Wir vermieten unsere Ferienwohnungen und liefern auf Wunsch am Morgen frisch gemolkene Milch, selbst gebackenes Brot, unsere schmackhaften Marmeladen und Eier und selbstverständlich auch unseren Almkäse. Die Einrichtung in den Appartements wurde vom Hausherrn selbst aus heimischen Hölzern (Fichte und Zirbenholz) getischlert und von den Damen des Hauses liebevoll eingerichtet.

Ein Urlaub am Lahngut ist Natur-Pur!

Kontakt

Lahngut - Familie Haitzmann
Hubert und Elisabeth Haitzmann
Oberweißbach 7
5093 Weißbach bei Lofer
Tel.: 06582/8397
Web: www.lahngut.at
E-Mail: info@lahngut.at

Top