Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Michaela Altmann

Hofbauer's Waldviertler Fische

Betrieb des Monats August aus dem Naturpark Heidenreichsteiner Moor

Foto: Agrarprojektverein, Lechner

Unsere Landwirtschaft im Naturpark Heidenreichsteiner Moor war traditionell ein typischer bunt gemischter Waldviertler Kleinbetrieb. Seit Mitte der 80er Jahre bauen wir Sonderkulturen wie den Waldviertler Graumohn sowie Kümmel und seit den 90er Jahren Hanf an. 2004 wurde die Entscheidung gefällt, die Milchviehhaltung aufzugeben. Die bisherigen Produktionszweige des Ackerbaus und der Produktion von Sonderkulturen wurden um die Teichwirtschaft erweitert und wir bauten um. Wir investierten in die Fischdirektvermarktung.

Wo wir sind – ist oben! Besondere Produkte aus dem Oberen Waldviertel

Foto: Michaela Altmann

In einer sehr naturnahen Bewirtschaftung produzieren wir einen Großteil des Futters für die Speisekarpfen selbst und vermarkten diese ab September bis Weihnachten ab Hof. Wir produzieren alle unsere Produkte mit Erfahrung, Fingerspitzengefühl und im Gleichklang mit den Gegebenheiten der Natur.

Waldviertler Graumohn, Hanf und Kümmel bieten wir das ganze Jahr über an. Unsere Kunden schätzen die hohe Qualität der Produkte und die Beratung. Wer bei uns Mohn oder Hanf einkauft, nimmt gerne die Rezeptideen an und probiert unsere Lieblingsrezepte aus.

Bei uns im Waldviertel wächst vieles langsamer – und das schmeckt man!

Foto: Eduard Hofbauer-Domin

Neben dem Karpfen – küchenfertig vorbereitet – veredeln wir den Fisch gerne im Räucherschrank und bereiten daraus ausgezeichnete Aufstriche. Es freut uns besonders, dass wir mit unseren Räucherkarpfenkugerln die Genusskrone 2012/ 2013 in der Kategorie Fischzubereitung nach Heidenreichstein holen durften. Das marinierte Filet oder der Karpfenkaviar – geräuchert sind die neuesten Innovationen.

Persönlich anzutreffen sind wir in unserem Hofladen, wenn der Karpfen Saison hat. Von Ende September bis Weihnachten haben wir jeden Samstagvormittag geöffnet. Danach gibt es noch einige Termine bis Ostern. Anschließend dürfen unsere Fische wachsen.

Kontakt

Hofbauer`s Waldviertler Fische
Birgit Hofbauer - Domin
Klein Pertholz 13, 3860 Heidenreichstein
Tel.-Nr.:+43 (0) 699/17 78 65 37
E-Mail: hofbauer@karpfenkaviar.at
Website: www.waldviertler-fische.at und www.karpfenkaviar.at

Facebook: Hofbauer's Waldviertler Fische


Top