Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Roland Berger

Foto: Martin Bayer

Foto: Georg Roithmeier

Foto: Camping am Badesee

Foto: Weingut Reinhard und Dietlinde Koch

Foto: Christian Brenner

Foto: Familie Stockklauser

Foto: Michael Schmidt

Foto: Tagesstätte Zuversicht

Foto: Akfm. Markus Göstl

Foto: Christian Glösl / www.steirische-spezialitaeten.at

Foto: AlpPine Spirits

Lurgbauerhütte

Betrieb des Monats Juni aus dem Naturpark Mürzer Oberland

Foto: Martin Bayer

Wir sind ein Familienbetrieb und betreiben seit jeher eine Almwirtschaft auf der Schneealm – Ameisbühel 1764m. Immer noch sinkende Preise in der Landwirtschaft, wie für Milch und Fleisch haben uns 2012 dazu bewogen, unsere Almhütte bzw. Almgasthaus umzubauen und zu modernisieren, um dort hochwertige Lebensmittel zu produzieren und direkt an den Kunden ohne Zwischenhandel zu verkaufen. Mit der Liebe zur Almwirtschaft, zur Natur und zu unseren Kühen ist es uns in den letzten Jahren gelungen, köstliche Käsespezialitäten zu erzeugen. Da unsere Milchprodukte und Fleischprodukte schon seit 2012 Bio sind, haben wir uns seit der heurigen Almsaison dazu entschlossen die ganze Lurgbauerhütte auf Bio umzustellen. Es ist uns seit heuer möglich, unsere Gäste ausschließlich mit Speisen und Getränken in Bio-Qualität zu verwöhnen.

Alles für Leib und Seele

Foto: Martin Bayer

Der Gast bekommt in unserer gemütlichen und romantischen Gaststube 100 % Bio-Produkte überwiegend aus der eigener Landwirtschaft und aus der eigenen Jagd serviert. Unser Bio-Bergkäse und unsere Bio-Almbutter wurden im Frühjahr 2019 zum Landessieger gewählt. Die Lurgbauerhütte bietet unseren Wanderern auch die Möglichkeit zur Übernachtung in unseren komfortablen Zimmern an. Auf Wunsch gibt es für unsere Nächtigungsgäste am Abend eine kleine Einführung ins Almleben mit einem exquisiten Abendessen und einer Käseverkostung.

Hochwertige Milchprodukte

Foto: Martin Bayer

Da unsere Milchprodukte ausschließlich in den Sommermonaten auf der Alm produziert werden, findet sich der einzigartige Geschmack der Almwiesen in unseren Produkten wieder. Unsere Produkte werden bei uns auf der Lurgbauerhütte oder im Naturgut Mürz  (ein Bauernladen) in den Stadtwerken Mürzzuschlag angeboten (hier ist eine Vorbestellung von Vorteil).

Die Lurgbauerhütte ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar.

Kontakt

Lurgbauerhütte
Familie Bayer
Adresse: Altenberg 64,  8691 Neuberg an der Mürz
Tel.-Nr.: 0676/6335456
E-Mail: sennerei@lurgikas.at
Website: www.lurgikas.at
Facebook: www.facebook.com/lurgbauerhutte.schneealm


Top