Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Familie Knaller

BIO-Hof und Haus Jakober

Betrieb des Monats Juni aus dem Naturpark Weißensee

Foto: Familie Knaller

Der Erste BIO-Hof im NUP Weißensee

Unser BIO-Hof Jakober, ein über Generationen eingesessener Milchviehbetrieb mit 20 Milch-Kühen, liegt direkt am Weißensee auf 950m Seehöhe.

Eingebettet in ein damaliges Landschaftsschutzgebiet haben wir uns bereits in den 80er-Jahren mit der biologischen Landwirtschaft beschäftigt. Die sogenannte Turbokuh und intensive Bewirtschaftung passten nicht mehr in unser Konzept. So war der Schritt zu einem biologisch anerkannten und geprüften Hof im Jahr 1994 keine Hürde mehr.

Großen Wert wird auf eine tiergerechte Haltung und Fütterung unserer Rinder, mit viel Weide, gelegt. Zu BIO gehört mehr als nur die Verbandskriterien zu erfüllen. Wichtig ist für uns ein ehrliches Produkt: Mit unseren Gäst*innen und Kund*innen werden auch Führungen am Betrieb angeboten.

Es werden so 35 ha Grünland, wie auch eine Alm, biologisch bewirtschaftet. Heute werden die rund 300 ha Grünland am Weißensee zu 90% biologisch bewirtschaftet – und auch auf den konventionellen Flächen werden keine Spritzmittel oder Mineraldünger verwendet – schon seit fast 30 Jahren.

Heumilch-Produktion schon seit 50 Jahren

Foto: Familie Knaller

Ein Teil der Milch wird an die Molkerei (Kärntnermilch) als BIO-Wiesenmilch verkauft und zunehmend wird die Milch auch direkt verarbeitet und in den Betrieben unserer Gemeinde - von der Frühstückpension bis zum Haubenlokal – angeboten.

Neben der Landwirtschaft betreibe ich mit meiner Familie auch eine Pension mit 9 Ferienwohnungen – seit je her ist die Landwirtschaft und der Tourismus am See eng miteinander verbunden.

Klasse, statt Masse

Foto: Familie Knaller

Unsere Bio-Heuwiesenmilch wird direkt am Betrieb – ohne Lagerung und Kühlung, frisch nach dem Melken, noch kuhwarm verarbeitet – zusammen mit sehr guter Fütterung unserer Kühe, erhalten wir so ein sehr gutes Ausgangsprodukt zur Weiterverarbeitung.

Neben Rohmilch mit natürlichem Fettgehalt, sind unser Hauptprodukte:
Joghurt – Naturjoghurt mild und handgerührt. Für Fruchtjoghurt wird Fruchtzubereitung in biologischer Qualität zugekauft und in 10 verschiedenen Sorten angeboten. Ein weiteres Hauptprodukt ist unser Speisetopfen aus Vollmilch - hergestellt nach traditioneller Art. Ein feiner Topfen, der auch für Süßspeisen bestens geeignet ist.

Für Privatkund*innen werden die Produkte auch direkt im Haus Jakober angeboten – unsere Gastronomiebetriebe werden beliefert.

Kontakt

BIO-Hof und Haus Jakober
Knaller Johann
Neusach 12, 9762 Weißensee
Tel.-Nr.: 04713 / 2262
E-Mail: info@hausjakober.at
Website: www.hausjakober.at
Social Media: haus jakober
https://www.facebook.com/Ponzichter


Top