Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Martin Bayer

Foto: Georg Roithmeier

Foto: Camping am Badesee

Foto: Weingut Reinhard und Dietlinde Koch

Foto: Christian Brenner

Foto: Familie Stockklauser

Foto: Michael Schmidt

Foto: Tagesstätte Zuversicht

Foto: Akfm. Markus Göstl

Foto: Christian Glösl / www.steirische-spezialitaeten.at

Foto: AlpPine Spirits

Foto: Ziegenkäserei Fuchs-Zerbst

Bieno – die Imkerei im Wienerwald

Betrieb des Monats August aus dem Naturpark Purkersdorf

Foto: Imkerei Bieno

Aus dem Wunsch nach einem sinnvollen Ausgleich zu einem immer mehr unsinnig erscheinenden Beruf ist, dank intensiver Unterstützung und Begleitung eines Altimkers, innerhalb von neun Jahren erst ein Hobby, dann ein sehr zeitintensiver Zweitberuf und schließlich, nach reiflicher Überlegung, ein durchaus erfüllender Hauptberuf geworden. Seit Beginn 2016 sind wir als Imkerei Bieno ein bäuerlicher Betrieb, der von der Gewinnung von Honig und der Herstellung von Bienenprodukten sowie von erlebnispädagogischen Veranstaltungen lebt.

Erlebnis Biene und ihre Produkte

Foto: Imkerei Bieno

Unsere Honige sind ausschließlich regional im direkten Umfeld des Wienerwalds geerntet und ebenso nach den jeweiligen Standorten unserer Bienenstöcke abgefüllt. So ist es schon ein kleines Geschmackserlebnis diese vor dem Kauf zu verkosten. Und das macht uns zum „Naturparkimker“: Im Naturpark Purkersdorf stehen auf einer Plattform mit wunderschönem Ausblick auf Purkersdorf und dem umgebenden Wienerwald im Verlauf des Salamanderweges zehn unserer Bienenvölker, die den einzigartigen „Naturparkhonig“ einbringen.

Foto: Imkerei Bieno

Neben den klassischen Produkten wie Honig in flüssiger und cremiger Form bieten wir auch viele weitere Produkte, deren Grundstoffe uns die Bienen liefern. Unsere Philosophie ist ganz einfach: Wir wollen den Menschen das Erlebnis Biene und ihre Produkte so naturnah wie möglich wieder näher bringen. Das ist unser Weg Natur- und Umweltschutz zu leben. Anderen das Wissen zu vermitteln, wie auch sie ganz einfach ihren kleinen Beitrag zur Aufrechterhaltung einer gesunden Umwelt leisten können – um nicht doch noch irgendwann die Prognose Albert Einsteins „Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat auch der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.“ erfüllt zu sehen. All das und viel Interessantes mehr bieten wir Besuchern unserer Bienentouren – das sind individuell zu vereinbarende „Bienenführungen“ für Gruppen ab 10 Personen jeden Alters. Das Programm einer Bienentour beinhaltet Theorie und Praxis rund um das Thema „Biene“.

Kontakt

Imkerei Bieno – Bieno, der Imker aus dem Wienerwald
Benno Karner, ausgebildeter Imkerfacharbeiter
Eva-Maria Weber, Imkerin und akademisch geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie
Schamanngasse 20
3003 Gablitz
Tel.: 0664/120 22 30 (Benno Karner) oder 0664/135 75 69 (Eva-Maria Weber)
E-Mail: servus@bieno.at
Web: www.bieno.at

Top