Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Raab

Oberder in der Lengau, Fam. Raab

Betrieb des Monats Oktoberaus dem Naturpark Obst-Hügel-Land

Seit 2000 bewirtschaften wir, Bettina und Rupert Raab, den „Obereder“-Hof in der Naturparkgemeinde St. Marienkirchen/Polsenz im Naturpark Obst-Hügel-Land. 1997 begannen die Eltern mit der Haltung von Weidegänsen, 1998 kamen Enten hinzu, seit 2017 werden Masthühner statt der Gänse gezüchtet.

Wir führen unseren Betrieb mit 12 ha Nutzfläche im Nebenerwerb. Die Felder sind verpachtet, die Wiesen und Obstgärten nutzen wir als Weideflächen. Die Streuobstbestände sind uns ein großes Anliegen, rund 120 Bäume werden von uns gepflegt. Mit dem Obst machen wir Most und Fruchtsäfte.

Rupert ist seit der Naturparkgründung 2005 aktiv im Vorstand, davon rund 10 Jahre als Obmann. Auch die Freizeit verbringt er als Jäger gerne in der Natur. Bettina und Rupert sind seit vielen Jahren bei der Samareiner Press- und Saftgemeinschaft engagiert.

 

Aufzucht im Naturpark

Wir beziehen die Hühner- und Enten-Küken von einem professionellen, regionalen Geflügel-Partnerbetrieb. Dieser schlachtet auch die Tiere und bereitet sie bratfertig vor.

Die Enten und Hühner werden ab Hof nach Vorbestellung vermarktet, der Großteil der Tiere geht an langjährige Stammkunden.

Unsere Weideenten sind in der Vorweihnachtszeit, die Masthühner zwei Mal jährlich im Frühsommer und im Herbst erhältlich.

 

Kontakt

Obereder in der Lengau

Bettina und Rupert Raab
Lengau 7, 4076 St. Marienkirchen/Polsenz
Tel.-Nr.: 07249-45301 und 0681-10413291
E-Mail: obereder.lengau@drei.at


Top