Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Michaela Reiter

Naturpark-Imker Mühllehner

Betrieb des Monats Februaraus dem Naturpark Mühlviertel

Wir, Marianne und Johann Mühllehner, leben direkt im idyllischen Naarntal, mitten im Naturpark Mühlviertel und im Europaschutzgebiet Naarn. Mitten in dieser wunderschönen Natur finden unsere Honigbienen den besten Lebensraum und helfen dabei, diesen auch für uns lebenswert zu erhalten. Das Miteinander von Mensch und Natur steht für uns im Vordergrund. Seit November 2022 ist unsere Imkerei auch bio-zertifiziert.

Ein Leben für die Bienen

Wir beschäftigen uns bereits seit vielen Jahren mit der Haltung von Honigbienen und der Honigproduktion. Johann ist als Imker in erster Linie für die Haltung und Versorgung der 30-40 Bienenstöcke zuständig. Marianne kümmert sich um die Honigproduktion, die Verarbeitung der Bienenprodukte und um den Verkauf.

Neben dem Ab-Hof-Verkauf verkaufen wir unsere Produkte auch an einem Stand am Bauernmarkt in Bad Zell. Viele Stammkunden freuen sich hier auch über die persönliche Beratung.

Gerne geben wir als leidenschaftliche Imker unser Wissen und unsere Erfahrung auch bei Führungen weiter. Ein Bienen-Schaustock am Betrieb bietet die Möglichkeit, den Bienen direkt bei Ihrer Arbeit zuzusehen und so die faszinierende Welt der Honigbienen besser kennenzulernen.

Einzigartige Honigprodukte

Neben dem köstlichen Blüten- und Waldhonig produzieren wir auch Honig-Spezialitäten wie den Honig mit Quendel. Die Blüten des Quendels, des wilden Thymians, aus dem Naturpark Mühlviertel werden getrocknet und fein gerieben in den Cremehonig untergemischt. So schmeckt der einzigartige Honig intensiv nach dem Quendel – der Leitpflanze im Naturpark Mühlviertel.

Die große Leidenschaft von Marianne ist die Produktion von Spezialitäten: Honigspezialitäten wie den Cremehonig mit Aronia, Salbei oder PERGA, das Oxymel, Salatmarinaden, Bienenbrot (PERGA). Produkte aus Bienenwachs sowie Propolistropfen und Salben, aber auch Lippenpflege werden ebenfalls in höchster Qualität von uns hergestellt. Die Produktion von Honig und Bienenprodukten auf höchstem Qualitätsstandard ist für uns selbstverständlich. Regelmäßig werden die von uns erzeugten Produkte im Labor des Österreichischen Imkereizentrum geprüft und wurden in den letzten Jahren auch mit dem Gütesiegel in Gold ausgezeichnet.

Kontakt

Naturpark-Imker: Familie Mühllehner

Marianne und Johann Mühllehner
Aich 61, 4283 Bad Zell
Tel.-Nr.: 0664/ 17 34017
E-Mail: johann.muehllehner@gmx.at

 


Top