Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: LFS Hohenlehen

LFS Hohenlehen

Betrieb des Monats Augustaus dem Naturpark NÖ Eisenwurzen

Die Naturpark-Schule LFS Hohenlehen, eine Bergbauernschule, liegt im wunderschönen Hollenstein/Ybbs im Naturpark NÖ Eisenwurzen. Der Schulbetrieb wurde erstmals im Jahr 1949 im ehemaligen Sommersitz des Gründers der Kronen Zeitung, Gustav Davis, aufgenommen.

Land- und Fortwirtschaft im Einklang mit der Natur

Heute wird zukünftigen Hofübernehmer*innen eine solide und zeitgemäße land- und forstwirtschaftliche Grund- und Spezialausbildung sowie eine praxisorientierte Berufsvorbereitung im handwerklichen Bereich geboten.

Die Schwerpunkte der Schule sind biologische Grünlandwirtschaft mit Rinder-, Schweine- und Schafhaltung, Waldbewirtschaftung & Holzbearbeitung, Fleischverarbeitung sowie Almwirtschaft & Jagd.

Seit 2019 ist Hohenlehen eine prädikatisierte Naturpark-Schule. Die 4 Säulen der Naturparkphilosophie Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung ergänzen das Motto der Schule „Wir sind wegweisend im Umgang mit der Natur und ihren Geschöpfen!“ perfekt.

Hier gibt es einen Rückblick auf durchgeführte Projekte der Schule.

Hochwertige Bio-Produkte

An der Bergbauernschule Hohenlehen setzt man auf die Erzeugung und Vermarktung hochwertiger, bäuerlicher Produkte. Die Schüler*innen lernen an der Schule die gesamte Bandbreite der Produktveredelung kennen. Der Landwirtschaftsbetrieb der Schule ist seit vielen Jahren als Biobetrieb zertifiziert.

Es gibt einen zertifizierten Schlachtbetrieb und eine moderne Werkstätte für die Fleischverarbeitung. Für die Bio-Fleischspezialitäten gibt es regelmäßig Auszeichnungen bei der Ab-Hof-Messe Wieselburg. Für diese Erfolge ist in erster Linie Fleischermeister Johann Schnabel verantwortlich, bei dem die Schüler*innen im praktischen Unterricht lernen dürfen.  

Aber auch die biologische Fischzucht und die Imkerei gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ebenso wird das Obst aus den eigenen Streuobstflächen zu Saft, Most und Edelbränden verarbeitet. Die regionalen Spezialitäten werden im Hofladen jeweils am Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr verkauft.

Hier gibt es weitere Informationen zum Hofladen der LFS Hohenlehen und "Hohenlehen Fleisch".

Kontakt

LFS Hohenlehen

Christina Forsthuber – Direktor: Ing. Leo Klaffner
Garnberg 8, 3343 Hollenstein
Tel.-Nr.: 07445/225
E-Mail: office@hohenlehen.at
Website: www.lfs-hohenlehen.ac.at
Social Media: www.instagram.com/lfs.hohenlehen/?hl=de


Top