Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Johannes Steiger

Jonki-Hof

Betrieb des Monats juniaus dem Naturpark Rosalia-Kogelberg

2015 haben wir, Julia und Johannes Steiger, im Naturpark Rosalia-Kogelberg den elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb, in dem mehr als 20 Jahre Bio-Rind und Bio-Schwein direktvermarktet wurde, übernommen. Damals haben wir uns zum Ziel gesetzt, das seit Generationen erarbeitete Fachwissen der Eltern rund um die Erzeugung von Fleischprodukten, zu erhalten.  

Wir begannen mit der Schafzucht und nachdem die Nachfrage hoch war, beschlossen wir, die selbst hergestellten Wurst- und Schinkenspezialitäten und Frischfleisch zu vermarkten.

 

Von der Weide auf den Teller…

…bedeutet für uns: Wir nehmen alles in die eigenen Hände. Von der artgerechten Tierhaltung, über die hauseigene Schlachtung bis zur Veredelung unserer Produkte ganz ohne Zusatzstoffe.  

Wir haben uns das Ziel gesetzt, sich mit Fleisch-, Wurst- und Schinkenprodukten selbst zu versorgen und unseren Kindern Werte über Fleischkonsum und deren Herkunft zu vermitteln.

Heute vermarkten wir in unserer Fleisch-, Wurst- und Schinkenmanufaktur unsere eigenen sorgsam großgezogenen Tiere.  

Wir erzeugen unsere Produkte gänzlich ohne Zusätze und wenden dabei alte Herstellungsmethoden an, nach alter Tradition ohne computergesteuerte Einrichtungen, langsam und vor allem mit viel Liebe zum Detail – weit entfernt vom wirtschaftlichen Optimum. Vielmehr spiegeln wir dadurch unsere Überzeugung vom kostbaren Lebensmittel Fleisch wider.   

Verwendet wird von unseren Tieren alles. Auch wenn die Gewinnung bzw. Verarbeitung von Fellen, der Wolle, Innereien usw… sehr viel Mehraufwand darstellt, sind wir es unseren Tieren schuldig.

Besondere Produkte von uns sind Wurst und Leberkäse ohne Phosphat. Hergestellt durch ein sehr aufwändiges Warmbrätverfahren. Salamis mit Edelschimmel, Selchwürstel und Schinken mit selbst hergestellten Räucherspänen aus Buchen- und Apfelholz, mit dazu ein Zweig Wacholderreisig und vieles anderes mehr.  

Erstmals NEU beim Ab-Hof-Verkauf am 6. August 2022: Wir reifen unser Lammfleisch im Heilwasser von der Naturpark-Gemeinde Bad Sauerbrunn.

Weiterbildung

Bei unseren Workshops kann sich der kritische Fleischkonsument ein Bild davon machen. Ob er dabei einen kulinarischen Nachmittag erleben will oder sich irgendwann mit Fleisch selbst versorgen will, bestimmt der*die Teilnehmer*in selbst.

Auch unterschiedliche Workshops werden bei uns am Hof angeboten. Dabei werden unseren Teilnehmer*innen – ob jung oder alt – all die Schritte nähergebracht, die notwendig sind, um ein Stück Fleisch mit gutem Gewissen genießen zu können. Auch welchen Einfluss Futter, Tierhaltung und Schlachtung auf das Fleisch bzw. Fleischprodukt haben.   

Wir unternehmen bei uns am Hof alles, um in unserer Gesellschaft Bewusstsein für das hochwertige Lebensmittel “FLEISCH“ zu schaffen. Da man damit nicht früh genug anfangen kann, werden für Schulen und Kindergärten kostenlose Exkursionen organisiert.

 

Kontakt

Jonki-Hof

Julia und Johannes STEIGER
7033 Pöttsching; Hauptstraße 80
Tel.-Nr.: 0664 83 44 294
E-Mail: vonderweide@aufdenteller.at
www.vonderweide.aufdenteller.at


Top