Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Michael Stabentheiner

Naturpark Imkerei MOM

Betrieb des Monats Novemberaus dem Naturpark Dobratsch

Mitten im Naturpark Dobratsch, in Heiligengeist, liegt unsere Imkerei auf einer Seehöhe von ca. 1000m. Hier kann man nicht nur unseren weit über die Naturpark Grenzen hinaus bekannten Honig verkosten und natürlich auch kaufen. Wenn man noch genug Zeit zur Verfügung hat, steht auch einem Rundgang durch unsere Bienenvölker nichts im Weg.

Wo wohnen Bienen? Was fressen sie und was tun sie im Winter? Welchen Honig gibt es und was hat ein Imker zu tun?
Das alles werden euch die Naturparkimker Martin, Oliver und Maria bei einem Besuch beantworten.

Imker aus Leidenschaft

Die fleißigsten Bewohner des Naturparkes findet man vermutlich in unseren Bienenstöcken in Heiligengeist.

Schon von klein auf hatte ich ein großes Interesse an den kleinen, fliegenden, goldigen Insekten. Am Anfang in jungen Jahren stachen sie noch, waren mir nur bedingt sympathisch, aber nachdem ich die äußerst wertvolle Tätigkeit dieser kleinen Insekten verstanden habe, konnte mich niemand mehr daran hindern, eigene Bienen zu halten.

Wir sind Imker aus Leidenschaft und halte Bienen nicht nur zur Gewinnung von Honig oder anderen Bienenprodukten. Wir imkern mit voller Leidenschaft, wir sind stolz darauf ein Naturpark-Partnerbetrieb und Spezialitätenhersteller zu sein und setzen uns für den Erhalt und vor allem den Schutz dieser wertvollen Lebewesen ein. Der süße Geschmack, der aus dem Naturpark kommt, ist nur ein kleiner Aspekt unserer Imkerei, stellen doch Bienen mit ihren bestäubenden Fähigkeiten einen enorm wichtigen Bestandteil des natürlichen Kreislaufes im Naturpark Dobratsch dar.

In diesem Sinne: Ubi apis, ibi salus!

Honig aus dem Naturpark Dobratsch

Wald-, Blütenhonig sind nur ein paar Produkte aus unserem Sortiment. Honiglikör und Bienenwachskerzen in allen Größen und Formen runden unser Angebot ab und vermitteln durch ihren eigenen Duft eine ganz besondere, natürliche Stimmung.

Eine jährliche Kontrolle unserer Produkte, z.B. der Honiggüte mittels Kärntner Honiggütesiegel sind eine Selbstverständlichkeit in unserem Betrieb. Gold und Silbermedaillen hinsichtlich Honigqualität spiegeln die Qualität unserer Produkte wieder.

 

Kontakt

Naturpark Imkerei MOM

Martin Morokutti, Oliver Morokutti & Maria Steiner
St. Georgener Straße 92, 9500 Villach           
Telefon: 0650/924 37 60
E-Mail: martinmorokutti@gmx.at

 


Top