Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Eveline's Marmeladen

Eveline's Marmeladen

Betrieb des Monats Dezemberaus dem Naturpark Raab-Örség-Goričko

Mein Name ist Eveline Schlager. Ich wohne in Minihof Liebau im Naturpark Raab-Örség-Goričko im südlichen Burgenland.

Streuobst erhalten

Als Natur- und Landschaftsvermittlerin habe ich bei meinen Führungen in der Region viel ungenütztes Streuobst entdeckt. In Gesprächen mit Freunden und Besitzern der alten ungespritzten Bäume und Sträucher kam die Idee, dieses kostbare Obst zu Marmeladen zu verarbeiten, so wie es unsere Mütter und Großmütter schon gemacht haben. Einige Früchte, wie zum Beispiel Schwarzbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder Hagebutten werden von mir auch im Wald oder auf Wiesen gesammelt und zu Marmeladen oder Säften gemacht.

Mir ist es besonders wichtig die alten Obstarten der Region zu erhalten und die Marmeladen oder Säfte auch außerhalb des Naturparks Raab vorzustellen. Dabei haben unsere „erfahrenen“ Naturpark-Bewohnerinnen, die mir viele Tipps zur traditionellen Verarbeitung gaben, das Vorrecht, die verschiedenen Spezialitäten zuerst zu genießen. Auch nach Kornwegführungen im Naturpark Raab werden zu den Buchweizenwaffeln die verschiedenen Marmeladevariationen in der Jostmühle in Minihof Liebau verkostet.

 

Marmeladen und Säfte aus der Region

Ich biete Produkte von Hagebutten, Schwarzbeeren, Himbeeren, Ringlotten, Weintrauben, Schafnasen, Brombeeren, Ribiseln, Weichsel, Kirschen, Zieräpfel, Feigen, Kriecherl und Weingartenpfirsiche an.

 

Kontakt

Evelines Marmeladen

Eveline Schlager
Doiberstraße 9, 8384 Minihof-Liebau
Tel.-Nr.: 0664/230 97 32
E-Mail: eveline.schlager@gmx.at

 


Top