Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Familie Falkeis

Biohof Falkeis

Betrieb des Monats Jänneraus dem Naturpark Kaunergrat

Ich bin David Falkeis, mein Biohof liegt in Kauns, am Eingang des Kaunertales auf 1000m Seehöhe mitten im Naturpark Kaunergrat. Ich habe die Landwirtschaft vor 3 Jahren von meinen Eltern übernommen, die schon seit 30 Jahren biologisch wirtschaften, sie stehen mir gemeinsam mit meiner Frau Theresa mit Rat und Tat zur Seite, da wir mehrere Standbeine haben, wäre es allein nicht zu schaffen!

Vielfältige Bergbauern

Unsere bewirtschaftete Fläche beträgt 6 ha, davon ist die Hälfte zugepachtet. Momentan haben wir 50 Schafe, 3 Mutterkühe sowie 2 Pferde und ein paar Hühner, ca. 60 verschiedene Obstbäume wachsen auf unseren Streuobstwiesen.

Auf ca. 150 m² baut meine Mutter Monika Kräuter und Gemüse an. Mein Vater Meinrad ist Herr über 60 Bienenvölker der Rasse "Dunkle Tiroler Biene", einer sehr bedrohten Art, die er mithilfe des Naturparks und strengem Ausleseverfahren in der Königinnenzucht vor dem Aussterben retten will.

Ein besonderes Anliegen ist uns eine artgerechte Tierhaltung, die eine hohe Fleischqualität garantiert - die Tiere verbringen den Sommer auf der Alm im hintersten Kaunertal - die Schlachtung erfolgt stressfrei im eigenen Schlachtraum.

Wir als kleine Bergbauern können nur überleben, wenn wir unseren Kunden gesunde, frische, regionale Lebensmittel zu fairen Preisen anbieten!

Unsere Produktpalette

  • Lammfleisch, Lamm-und Schafsalami, Lammbratwürstl, Bündnerfleisch,
  • Rindfleisch (Mischpakete)
  • Kräuterprodukte: Versch. Kräutertees, Kräutersalze, Salben und Tinkturen
  • hausgebrannte Schnäpse und Liköre
  • Honig von der Braunelle, Propolistropfen
  • Apfelsaft, Cider
  • Kartoffeln

Unsere Produkte vermarkten wir ab Hof, Naturparkhaus, Verein LEBA, Frischemarkt in Landeck.

Kontakt

Biohof Falkeis

Falkeis David
6526 Kauns; Leitenweg 19
Tel.-Nr.: 0677 63451283
E-Mail: davidfalkeis@gmail.com


Top