Zum Inhalt springen

AA AA AA

Salzburg

Die Stadt Salzburg und der damit untrennbar verbundene Mozart sind weltweit berühmt. Kaum weniger bekannt ist auch die Natur- und Kulturlandschaft des Landes Salzburg mit ihrer enormen Biologischen Vielfalt. Zurecht, denn die drei Naturparke in Salzburg (Gesamtfläche: 5.484 Hektar) haben in der Tat einiges zu bieten!

Wandert man über die Almen des Naturparks Riedingtal in Zederhaus kann man schon dann und wann einmal Birkhühner bei ihrer Balz beobachten. In der Nähe von stehenden Gewässern im Gebirge wackeln die an Baumwolle erinnernden Blütenstände des Schmalblättrigen Wollgrases im Wind. Im Naturpark Weißbach fliegt einer der schönsten Tagfalter Österreichs, der Apollofalter und aufmerksame Besucher*innen berichten immer wieder einmal von einer Begegnung mit einem Fuchs entlang von Waldrändern oder auf Waldlichtungen des Naturparks Buchberg. Hungrig geworden von all diesen Erlebnissen schmeckt der Hollerkoch aus dem Schwarzen Hollunder, der ebenfalls im Waldrandbereich zu finden ist, noch ein Stück besser.


Viele Aktivitäten des VNÖ werden mit Unterstützung des Landes Salzburg durchgeführt.

Top