Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Foto: Franz Kovacs

Im Stillen Stollen

Ort: Naturpark Almenland

Treffpunkt: Anfahrtsstube Schaubergwerk (gegenüber der Pfarrkirche)

Zeit: 29.05.2023, 14:00-15:30 Uhr

Foto: Katrin Painer

Unter Tage gelten andere Regeln im Naturpark Almenland. Hauptdarstellerin in der Finsternis ist meist die Heilige Barbara, die den hart arbeitenden Bergleuten als Lichtfigur diente. Sie treffen vielleicht auf einige Fledermäuse, die in den Stollen ihr Quartier bezogen haben und die untertage unabhängig von Klimawandel und Wetter immer gleichbleibende Temperatur zu schätzen wissen. Dass Sie im Silberstollen neben Bergbaugeschichte auch auf aktuelle geologische Daten treffen, wird Sie überraschen: an der Seismographen Station können Sie direkt mitverfolgen, was sich auf der Erde so bewegt. Welche kulinarischen Leistungen ein Bergwerk liefern kann, erfahren Sie unweit des Silberbergwerks, wo im Franz Leopold Stollen „Goldener Käse“ reift (gesonderte Führung).

Führungen: 15. April - 31. Oktober jeden Samstag , Sonntag und Feiertag um 10 und 14 Uhr. 1. Juli - 15. September auch Montag - Freitag tägl. um 14 Uhr; Gruppen ab 6 Personen nach rechtzeitiger Voranmeldung und Verfügbarkeit jederzeit möglich!

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Preis: Erwachsene € 8,-, Kinder ab 6 Jahren € 5,-, Ermäßigungen für Gruppen ab 10 Personen, Familien und Schulklassen

Ausrüstung: Jacke und gutes Schuhwerk erforderlich

Kontakt: Schaubergwerk Arzberg | 8162 Arzberg 20, T: +43 (0)664/96 39 640 | www.arzberg.at | marktgemeinde@passail.at