Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Ende: 16.10.2019 - 17:00

Foto: OIKOS, Lukas Unger

Österreichs größte Streuobstausstellung

Warum kommen die steirischen Naturparke  mit den PomologInnen von OIKOS einmal im Herbst in die Grazer Herrengasse? Weil sie die Menschen wieder auf alte Birnen- & Äpfelsorten aufmerksam machen wollen. Wozu? Die Artenvielfalt auf den Streuobstwiesen in den Naturparken birgt nicht nur eine nahezu unglaubliche Geschmacksvielfalt sondern auch Lebensraum für bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten, die sonst vom Aussterben bedroht wären. Die gelben, roten und grünen Früchte wecken Neugier in der Fußgängerzone und die Geschmacksproben machen Lust auf mehr!

Die Ausstellung „Hirschbirn trifft Schafnase“ ist Teil des Naturerlebnisprogrammes „Natur wirkt“ der Naturparke Steiermark.

Apfelsorten bestimmen lassen

Steirischer Maschanzker, Ilzer Rosenapfel, Gascoynes Scharlachsämling oder ganz etwas anderes?

Lassen Sie Obsorten aus Ihrem Garten bestimmen!

Bringen Sie 10 Stück Ihrer Apfel- oder Birnensorten von zu Hause mit und unsere  PomologInnen (ObstkundlerInnen) von OIKOS bestimmen diese gratis und geben Tipps zur Kultivierung alter Obstsorten.

Information zu alten Sorten, Obstrezepte  und Tipps für die Pflege von Bäumen und Früchten  finden Sie unter: www.naturparke-steiermark.at/de/Veranstaltungen/Hirschbirne_trifft_Schafnase

Heuer findet die Ausstellung auch am Samstag, den 28. September 2019 am Hauptplatz in Gleisdorf von 9 – 17 Uhr statt!