Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Ende: 10.10.2018 - 17:00

Foto: Lukas Unger

Foto: Andrea Adler-König

Österreichs größte Streuobstausstellung findet am Mittwoch, den 10. Oktober 2018, von 10 – 17 Uhr in der Grazer Herrengasse vor dem Landhaus statt.

Streuobst - naturbelassen und ungespritzt - erhält Artenvielfalt

Unglaublich aber war: in der Steiermark wird gleich viel Streuobst wie Intensivobst kultiviert.  Dies verdanken wir unter anderem der beharrlichen Arbeit in den Steirischen Naturparken. Hier pflegen und erneuern LandwirtInnen diese wichtigen Elemente der traditionellen Kulturlandschaft und bewahren zugleich Biodiversität: Streuobstwiesen beherbergen über 5.000 gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Streuobst, das sind völlig ungespritzte Äpfel und Birnen, die unterschiedlicher in Aussehen und Geschmack nicht sein könnten. Nicht alle schmecken roh am besten. So eignen sich die einen für Dörrfrüchte, die nächsten als Mostobst und wieder andere für Apfelkuchen.

Wir laden die BesucherInnen unserer Freiluft-Ausstellung ein, die Früchte zu verkosten: roh als Apfelstückchen, gekocht und gebacken z.B. als Hirschbirnmus oder Dirndlkuchen  und in trinkbarer Form als Most, Sekt oder Schnaps.

Apfelsorten bestimmen lassen

Steirischer Maschanzker, Ilzer Rosenapfel, Gascoynes Scharlachsämling oder ganz etwas anderes?

Lassen Sie Obsorten aus Ihrem Garten bestimmen!

Bringen Sie 10 Stück Ihrer Apfel- oder Birnensorten von zu Hause mit und unsere  PomologInnen (ObstkundlerInnen) von OIKOS bestimmen diese gratis und geben Tipps zur Kultivierung alter Obstsorten.

Information zu alten Sorten, Obstrezepte  und Tipps für die Pflege von Bäumen und Früchten  finden Sie unter: http://www.naturparke-steiermark.at/de/Veranstaltungen/Hirschbirne_trifft_Schafnase