Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Treffpunkt: Preiner Gscheid

Zeit: 28.01.2023, 09:00-16:00 Uhr

Foto: Andreas Steininger

Workshop mit Exkursion in Schnee – und Lawinenkunde im Naturpark Mürzer Oberland! Die TeilnehmerInnen erlernen im Rahmen einer praxisorientierten Skitour das Verhalten im winterlichen Gebirge. Neben der Vermittlung von Schnee- und Lawinenkunde sowie Skitechnik im Gelände werden auch Spuranlage, Erste Hilfe sowie Verschüttetensuche trainiert. Mit dem Ziel, dass die TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung über das notwendige Basiswissen zur Durchführung von einfachen Skitouren abseits des gesicherten Pistenraumes verfügen. Sie sollen nicht nur die gängigen Gefahren des winterlichen Gebirges grundlegend einschätzen können, sondern sie sollen auch Verständnis für naturverträgliches Skitourengehen, Rücksichtnahme auf Wald und Wild sowie die Fähigkeit zur Leistung Erster Hilfe bei Lawinenunfällen haben.

Teilnehmerzahl: maximal 8 Personen

Voraussetzungen: gute Grundkondition, sicheres (nicht gutes) Skifahren im Gelände

Preis: 59 €

Anmeldung: über die Naturschutzakademie Steiermark

Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!