Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

Start: 03.12.2020 - 17.00 Uhr

Ende: 03.12.2020 - 18.30 Uhr

Foto: Andreas Steininger

Im Rahmen dieses Webinars wird auf die speziell im winterlichen Gebirge notwendige Besucherlenkung in stark frequentierten Gebirgsregionen eingegangen. Wildtierschutz, aber auch forstwirtschaftliche Aspekte werden diskutiert. Zusätzlich wird auf die Problematik der Lawinenkunde bei Skitouristen eingegangen, da hier noch immer große Defizite erkennbar sind.

• Ziel: Das Verhalten im winterlichen Gebirge soll einerseits an die naturräumlichen Vorgaben angepasst werden und andererseits soll die Sicherheit für die Freizeitsportler erhöht werden.
  • Referent: Andreas Steininger ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Landesausbildungsleiter der Bergrettung Steiermark und Ausbilder im Steirischen Lawinenwarndienst, ehemaliger Flugretter und diplomierter Geograf mit einer Schwerpunktausbildung Wirtschaft und Tourismus. Er lebt mit seiner Familie im obersteirischen Kindberg im Mürztal. Der begeisterte Alpinist engagiert sich schon seit über 25 Jahren im alpinen Rettungswesen. Zusätzlich absolvierte er neben zahlreichen klassischen alpinen Berg- und Klettertouren auch Expeditionen und Bergfahrten nach Grönland, Afrika, Nordamerika, in den Kaukasus, nach Ostanatolien und in das Pamir - Gebirge. Heute ist Andreas Steininger hauptberuflich im Tourismus- sowie im Naturparkmanagement tätig, er schreibt aber immer wieder für alpine Fachzeitschriften und ist zusätzlich Autor von Wander- und Bergbüchern, vornehmlich über seine (ober)steirische Heimat.
  • Preis: Teilnahme frei!
  • Anmeldung erbeten bis einen Tag vor dem Termin des Webinars unter: www.naturschutzakademie.com/programm.php?id=1796