Zwei neue Naturpark-Kindergärten im Burgenland

Die Kindergärten Forchtenstein und Loipersbach erhielten das Zertifikat „Naturpark-Kindergarten Rosalia Kogelberg“

Überreichung des Zertifikats „Naturpark-Kindergarten“ an den Kindergarten Forchtenstein. V.l.: Bgm.in Friederike Reismüller, Franz Handler, GF Verband Naturparke Österreich, LRin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Kindergartenleiterin Petra Müller, LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Kurt Fischer, Obmann des Naturparks Rosalia-Kogelberg. Foto: Bgld. Landesmedienservice

Überreichung des Zertifikats „Naturpark-Kindergarten“ an den Kindergarten Loipersbach. V.l.: Kurt Fischer, Obmann des Naturparks Rosalia-Kogelberg, Loipersbach-Vize-Bgm.in Erna Fürst, LRin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Kindergartenleiterin Irmgard Fischer-Graf, LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf, Franz Handler, GF Verband Naturparke Österreich, Mag.a Andrea Sedlatschek, ARGE Naturparke Burgenland-Koordinatorin mit Kindern des Kindergartens Loipersbach. Foto: Bgld. Landesmedienservice

Die Kindergärten Forchtenstein und Loipersbach erhielten für ihr Engagement für den Naturschutz und die Schwerpunktsetzung auf ihren Naturpark das Zertifikat „Naturpark-Kindergarten Rosalia-Kogelberg“. Naturschutzreferentin Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf und Bildungslandesrätin Daniela Winkler überreichten gemeinsam mit Franz Handler, Geschäftsführer des Verbands der Naturparke Österreichs, am Montag, 27. September 2021, die Zertifikate. Insgesamt gibt es nun bereits zehn „Naturpark-Kindergarten“ im Burgenland, vier davon im “Naturpark Rosalia Kogelberg“.

„Um bei den Kindern Begeisterung und ein gesundes Bewusstsein für den Naturschutz, für den Erhalt der Artenvielfalt und deren Bedeutung für eine lebenswerte Umwelt und für kommende Generationen zu bilden, ihnen entsprechendes Wissen über die Besonderheiten der Natur quasi ‚vor der Haustür‘ zu vermitteln, müssen wir schon bei den Kleinsten anfangen. Es freut mich sehr, dass diese Initiative im Burgenland auf so fruchtbaren Boden fällt und gedeiht“, erklärte Landeshauptmannstellvertreterin Eisenkopf.

„So vielfältig sich die Natur uns Menschen präsentiert, so groß sind die Möglichkeiten, sich mit dem Wunder Natur zu beschäftigen. Kinder sollen möglichst früh in ihrer Entwicklung gefördert und für die Natur begeistert werden. Das Konzept der Naturparkkindergärten bietet dabei die Chance, nachhaltig Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Ich danke allen Verantwortlichen, die diesem Thema den erforderlichen Platz einräumen und Stellenwert verleihen“, sagte Bildungslandesrätin Winkler.

Die Kindergärten in Loipersbach und Forchtenstein haben sich voll und ganz ihrem Naturpark Rosalia-Kogelberg verschrieben. Für ihr Engagement erhielten sie nun
als neunter bzw. zehnter Naturparkkindergarten im Burgenland das Zertifikat „Naturpark-Kindergarten Rosalia-Kogelberg“ überreicht. „Durch die Schaffung von Naturpark-Kindergärten wird der Naturpark-Gedanke bereits in der frühkindlichen Entwicklung geprägt. Damit setzt die Bildungsarbeit des Naturparks bereits besonders früh an. Insgesamt gibt es mit dem heutigen Tag insgesamt bereits 30 Naturparkschulen sowie 10 Naturpark-Kindergärten im Burgenland“, freut sich Franz Handler, Geschäftsführer des Verbands der Naturparke Österreichs.

Die österreichweiten Kriterien bauen auf einer engen Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Gemeinde und Bildungseinrichtung auf. Das Prädikat „Österreichischer Naturpark-Kindergarten“ erhalten jene Kindergärten der Naturpark-Gemeinden, welche ihr Leitbild an die vier Aufgabensäulen eines Naturparks (Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung) anpassen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Naturparks gemeinsame Lehr- und Lernziele definieren. Durch gemeinsame Projekte, Spiele und interaktives Lernen in der Natur soll der jeweilige Naturpark und die Region für die Kinder greifbar und lebendig werden. Nach dem Motto „Nur was man kennt, kann man schätzen. Und nur was man schätzt, wird man schützen!“  arbeiten die beiden Kindergärten bereits an zahlreichen Naturpark-Projekten und setzen Aktivitäten wie Streuobstverwertung, gesunde und regionale Jause, Bachwanderungen, Projekte zum Thema Bienen und Kräutergarten sowie heimische Artenkunde.