Zeugnistag für Naturpark Schulen

Drei Schulen des Naturparks Dobratsch wurden von der Prüfungskommission mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Schulevaluierung MS Nötsch: Ingrid Stich (MS Bad Bleiberg), Helga Riepl (Biosphärenpark Nockberge), Roswitha Baurecht (Direktorin MS Nötsch), Birgit Pichorner (Naturpark Dobratsch), Robert Heuberger (Naturparke GF), Sabine Sandrieser (Bildungsdirektion), Philip Millonig (Amtsleiter Nötsch i.G.) | Foto: Naturpark Dobratsch

Die Kärntner Naturpark Schulen müssen sich alle vier Jahre einer Zertifizierung unterziehen. Dabei wird ihre Zusammenarbeit mit dem Naturpark geprüft und der Titel „Naturpark Schule“ bzw. „Naturpark Partnerschule“ wird für weitere 4 Jahre zuerkannt. In den letzten Wochen wurden im Naturpark Dobratsch die Naturpark Partnerschule VS Nötsch i.G. und die Naturpark Mittelschule Nötsch i.G./MS Bad Bleiberg sowie die Naturpark Schule Zlan „geprüft“. Alle drei Schulen haben ein „sehr gut“ der Prüfungskommission erhalten.

Naturpark Schulen müssen 12 Kriterien einhalten um diesen Titel führen zu können. Von der Ansprechperson für Naturpark Themen in der Schule bis zur Öffentlichkeitsarbeit ist hier alles geregelt. Zentraler Punkt der Kriterien ist aber die Zusammenarbeit mit dem Naturpark, Projekttage und Lehrausgänge in den Naturpark. Denn – der Naturpark soll vor allem in der Natur und nicht im Klassenzimmer erlebt werden.

In den vergangenen Tagen wurden nunmehr drei Schulen auf die Einhaltung der Kriterien von der Prüfungskommission besucht. Dabei wurden alle 12 Punkte besprochen und bewertet.

Besondere „Highlights“ der Schulen wurden hervorgehoben wie die Naturpark Ecke und der „Klimastunde und Ernährung-Schwerpunkt“ in der Naturpark Partnerschule VS Nötsch i.G., das „Schüler unterrichten Schüler“ Projekt der Naturpark Mittelschule Nötsch i.G./MS Bad Bleiberg und das Ameisenprojekt der Naturpark Schule Zlan.

Für die nächsten 4 Jahre wurden entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Die gute Zusammenarbeit mit den Naturparken ist gesichert.