Zertifizierungstafeln für Naturpark-Bildungseinrichtungen

Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Gemeinsam in die Zukunft
Der Naturpark Rosalia-Kogelberg als jüngster Naturpark des Burgenlandes im Bezirk Mattersburg hat im Rahmen des LEADER-Förderprojektes Zertifizierungstafeln für den Außenbereich der Naturpark-Bildungseinrichtungen designen und produzieren lassen.

Wir sind Naturpark!
„Ein Ziel dieses Projektes ist es, das Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung für den Naturraum und die wertvolle Kulturlandschaft vor der eigenen Haustüre zu stärken aber auch Besucher und Gäste für den Naturpark und seine Lebensräume zu sensibilisieren. Dabei setzten wir bereits bei den Jüngsten unserer Gesellschaft an, ganz nach dem Motto - Wir sind Naturpark!“, so Marlene Hrabanek-Bunyai, Geschäftsführerin des Naturparks Rosalia-Kogelberg.

Um dieses Motto auch sichtbar zu machen wurden im Rahmen des Leader-Förderprojektes „Naturtouristische Ausstattung des Naturparks“ unterschiedliche bewusstseinsbildende Maßnahmen gesetzt wie z.B. die Anschaffung von Schülermappen, Zertifizierungstafeln für Bildungseinrichtungen, Naturpark-Rucksäcke sowie Publikationen zu den unterschiedlichsten Lebensräumen. Ebenso konnten gemeinsame Aktionstage zum Thema Streuobst für Bildungseinrichtungen organisiert werden. Für den einheitlichen Außenauftritt und die klare Wiedererkennung für Besucher konnten neue Ortseinfahrtstafeln für die Naturparkgemeinden, Beachflags, X-Banner, Zelte und Sitzsäcke angeschafft werden.

Burgenlandweit die meisten Naturpark-Bildungseinrichtungen
Durch gemeinsame Projekte, Exkursionen und interaktives Lernen in der Natur, soll die jeweilige Schutzregion für die Kinder greifbar und lebendig werden. Denn nur was man kennt, kann man schätzen. Und nur was man schätzt, wird man schützen! Dabei werden die Bildungseinrichtungen durch die Biodiversitätsexpertin des Naturparks tatkräftig bei der Umsetzung von Naturschutzaktivitäten und Projekten unterstützt.

Konkret sind es im Naturpark Rosalia-Kogelberg bereits 6 Naturpark-Schulen, 8 Naturpark-Kindergärten und 4 Naturpark-Kinderkrippen. Mehrmals im Jahr unternehmen die Kinder mit ihren PädagogInnen Exkursionen und Wanderungen in den Naturpark. Direkt in der Natur nehmen die Kinder die unterschiedlichen Lebens- und Schutzräume genauer unter die Lupe, wodurch das Gelernte lebendiger und greifbarer für sie wird.

„Es erfüllt mich mit besonderer Freude, dass wir als jüngster Naturpark des Burgenlandes die meisten Bildungseinrichtungen unterstützen und fördern können. Aufgrund dessen können wir schon den Jüngsten die Werte und Bedeutung der Natur von klein auf altersentsprechend vermitteln.“ so Kurt Fischer, Naturpark Obmann und Bürgermeister der Naturparkgemeinde Baumgarten.