Workshop „Unterricht im Freien“

Lehrplanadäquate Naturvermittlung in Naturparken mit drei praxisorientierten Workshops in Niederösterreich / Salzburg, Kärnten, Oberösterreich / Tirol, Vorarlberg

Teilnehmende in Niederösterreich (Foto: VNÖ)

Teilnehmende in Tirol (Foto: VNÖ)

Teilnehmende aus Salzburg, Oberösterreich (Foto: VNÖ)

„Bildung“ stellt einen wesentlichen Aufgabenbereich der Naturparke in ganz Österreich dar – sie ist eine der vier Säulen der Naturpark-Arbeit. In den vergangenen Jahren haben sich mehrere Projekte des Verbandes der Naturparke Österreichs (VNÖ) mit dem Thema „Draußen unterrichten“ beschäftigt, wobei hier der Schwerpunkt stets auf den Naturpark-Schulen lag sowie den Anforderungen an die Pädagogen und Pädagoginnen.

Von Seiten der Naturparke wurde immer wieder der Wunsch an den VNÖ herangetragen, das Thema „Draußen unterrichten“ weiter zu forcieren und auf die Angebote der Naturparke bzw. der Natur- und Landschaftsvermittler*innen auszuweiten.

Aus diesem Grund hat der VNÖ das Projekt „Unterricht im Freien“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen wurden drei praxisorientierte Workshops durchgeführt, in denen die Grundvoraussetzungen für „Unterricht im Freien“ aus Sicht des Schulsystems und der Natur- und Landschaftsvermittlung vorgestellt wurden sowie auf die wesentlichen Punkte einer Kooperation von Naturparken und Schulen eingegangen wurde. Die Workshops fanden

Bei der Frage nach der Intensität der Kooperation von Naturparken und Naturpark-Schulen stellen sich Schlüsselfragen, inwieweit die Kooperation zwischen Naturpark und Bildungseinrichtung stattfinden soll.

In den letzten Jahren wurde von Mitarbeitenden der Pädagogischen Hochschule Burgenland, der Naturparke Burgenland sowie der Naturparke Steiermark ein entsprechendes Modell entwickelt und publiziert. Dieses Modell wurde nun in Bezug auf die ab dem Schuljahr 23/24 geltenden Lehrpläne weiterentwickelt und adaptiert.

Gemeinsam mit Mag. Dr. Robert Nehfort (Pädagogische Hochschule Burgenland) und Georg Derbuch (Natur-Erlebnispädagoge) wurde das Modell den Teilnehmer*innen vorgestellt.

Weitere wichtige Punkte des Projektes sind die Erstellung eines Leitfadens, in dem Das Projekt ebenfalls erklärt wird. Im Sommer wurden schon Dreharbeiten für ein Schulungsvideo durchgeführt, das im Herbst präsentiert wird.

Am 7. November 2023 wird eine einer internationalen Online-Fachtagung mit in- und ausländischen Referent*innen, bei der Grundlagen zu Unterricht im Freien und zur lehrplanadäquaten Anpassung von Angeboten präsentiert werden, stattfinden.