Wir schau´n auf unsre Insekten

Der Naturpark Mühlviertel beschäftigte sich 2020 intensiv mit seiner Insektenwelt. Dazu wurde Infomaterial zu Wildbienen und anderen Insekten entworfen.

Gewinnerin Wettbewerb (Foto: Barbara Derntl)

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Projektes „Insektenreiche Naturparke - Landschaften voller Leben“ des Verbandes der Naturparke Österreichs mit Unterstützung von Bund und EU.

Pandemiebedingt mussten 2020 geplante Veranstaltungen und Fortbildungen mit Insektenschwerpunkt abgesagt werden. Leider fielen auch die von Naturvermittler*innen begleiteten Tage der Artenvielfalt mit den Naturpark-Schulen aus bzw. konnten nur teilweise im Herbst nachgeholt werden. Deshalb entschieden sich die Naturpark-Mitarbeiterinnen die Insektenwelt des Naturparks und deren Bedeutung gut verständlich und vor allem kindgerecht aufzubereiten. Entstanden sind Forscherblättern und Infofolder zu Wildbienen und anderen Insekten.

Über die Sommer- und Herbstmonate waren die Naturpark-Bewohner*innen zudem eingeladen die Insekten im Garten und der näheren Umgebung genauer zu beobachten und ihre Insektenbilder und Kurzvideos beim Foto- und Videowettbewerb einzureichen.

Die Insektenvielfalt und deren Bedeutung wird auch weiterhin einen großen Schwerpunkt in der Bildungsarbeit des Naturparks Mühlviertel einnehmen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!