Winterprogramm des Naturparks Weißensee

Der Naturpark Weißensee bietet wieder ein spannendes Winterprogramm für Gäste und Schulen an

Foto: Weissensee Information

Die Highlights des Naturpark Winterprogramms

Das Naturpark Weißensee bietet auch heuer wieder ein umfassendes Winterprogramm mit 4 Programmen und fast 30 Terminen an.

• Magische Momente – „Sternlan schauen“

Der Sternenhimmel übte auf die Menschen schon immer eine besondere Faszination aus. In der Naturparkregion sieht man durch die wenigen künstlichen Lichtquellen die Sterne umso heller.  Lassen  Sie  sich  von  geschulten  Naturpark-Rangern  bei  einer  Voll-  bzw. Neumondwanderung  von  der  Kraft  des  Himmels  verzaubern.  Anschließend  werden  Sie kulinarisch auf der Naggler Alm verwöhnt.

• Fackelwanderung inmitten der Eiswelten

Was machen Fische, Frösche, Schlangen und kleine Bewohner des Weissensees im Winter? Begeben Sie sich gemeinsam mit unserem Naturparkranger/in mit einer Fackel in der Hand über die Natureisfläche im Naturpark Weissensee bis zur Tschatscheleria. Erfahren Sie dabei allerhand  Spannendes  über  das  Eis,  die  Einflüsse  auf  unsere  Fischarten  und Kleinstlebewesen in der kalten Jahreszeit. Nach Entzünden des Lagerfeuers werden Teigportionen in Schlangenform um unsere selbst gebastelten Spieße gewickelt und bei gemütlichem Beisammensein gegrillt.

• Winterwanderung – Spuren & Fährten der Wildtiere

Wanderung  mit  Schneeschuhen,sollte  kein  Schnee  sein,  findet  die  Wanderung  mit Bergschuhen und Leichtsteigeisen statt.Wir  starten  mit  der  Weissenseer  Bergbahn  zur  Naggler  Alm.  Die  Wanderung  führt  uns anschließend auf einen gemütlichen Panoramaweg mit grandiosen Blicken auf die umliegende Bergwelt.  Beim  Wandern  durch  die  verschneite  Landschaft  können  die  verschiedensten Tierspuren entdeckt werden. Mit unseren Naturpark Rangern machen wir uns auf die Suche nach  Trittsiegeln  und  Fraßspuren,  lernen  diese  Spuren  zu  deuten  und  üben  uns  im Fährtenlesen. Einkehrmöglichkeit gibt es am Rückweg bei der Naggler Alm.

• Ranger vor Ort - Galileo am Eis

Bei der mobilen Naturparkinformation am Eis laden die Naturpark Ranger auf spannende Naturpark Experimente ein. Wir erforschen zahlreiche Naturphänomene und untersuchen die Pflanzen und/oder Tiere des Naturparks unter dem Mikroskop. Dazu gibt es allerhand Spannendes über das Eis, sowie die Einflüsse auf unsere Fischarten und Kleinstlebewesen in der kalten Jahreszeit, zu erfahren. Im Vordergrund stehen die Wissensvermittlung und die Experimentierfreude in eigener Verantwortung mit Anleitung unserer versierten Ranger.

Genereller Hinweis: Bei allen Programmpunkten erklären unsere Naturpark Ranger welchen Beitrag jeder Gast zum Schutz der Kultur- und Naturlandschaft leisten kann und weisen auf das richtige Verhalten im Winter hin.

Jahresprogramm für Schulen

Das  Schulprogramm  der  Naturpark  Ranger  wurde  neu  erarbeitet  und  bietet  nunmehr  9 verschiedenen Programmpunkte wie (Über)Leben im Naturpark, einer Kleintiertour, der Kraft der Kräuter  und  in  der  kalten  Jahreszeit:  Fackelwanderungen,  Spurenlesen  im  Schnee  und Eisskulpturen schnitzen. Jährlich steigenden die Zahl der Teilnehmer bei unseren Schulprogrammen.