Weltpremiere zum VLOS im Naturpark Purkersdorf

Im Naturpark Purkersdorf fand am 12. Juni 2021 die Laufveranstaltung "Vertical Last One Standing" statt.

Foto: Naturpark Purkersdorf bzw Run4Joy

Dank der guten Organisation durch den Veranstalter Run4Joy mit Günther Mayer, sowie der engen Zusammenarbeit mit dem Naturpark Purkersdorf und dem Sportstadtrat Albrecht Oppitz, aber allem voran der großartigen Leistung, dem Herzblut und der Leidenschaft für den herausfordernden Trailsport durch die Teilnehmer*innen wäre die Premiere des VLOS nicht so ein Erfolg geworden! Damit steht einer Fortsetzung für den VLOS 2.0 am 14. Mai 2022 nichts mehr im Weg.

Insgesamt nahmen am 12. Juni 50 mutige Läuferinnen, Läufer und Ultra-Lauf-Expert*innen ihre Beine in die Hand und drehten bis spät in die Nacht zahlreiche Runden im Naturpark Purkersdorf. Dabei bewältigten sie pro Stunde und Durchgang eine Strecke von 6,1km und 300Hm. Diese verlief entlang dem Naturlehrpfad, über den Salamderweg und das Frauenbründl bis zum Schöffelstein Denkmal und der gleichnamigen Waldwiese. Von dort ging es über das Blätterdach, den Buchenweg und den Danebenweg wieder retour zum Start-/Zielbereich beim Naturparkzentrum.

Zu Beginn der 11. Runde, nach über 60km und 3000Hm, hatte sich nachmittags das Starterfeld bereits etwas gelichtet, 13 Läufer waren noch im Bewerb, und gleichzeitige gab es in der Damenwertung nach 10 Runden vor der Läuferin Edita Laginova eine Gewinnerin: Elisabeth Heinrich als 1. Vertical Last Woman Standing 2021.

Kurz nach Mitternacht wurde nach insgesamt 17 Stunden bzw. 17 absolvierten Runden, dies entspricht 102 km Distanz und 5100Hm, René Fahrengruber, ein Ultra-Lauf-Experte, vor Alvin Lehner, als 1. Vertical Last Man Standing 2021 zum Sieger gekürt.

Nachhaltig und gut fürs Klima:
Für jede Läuferin und jeden Läufer gehen € 3,- des Nenngeldes an ein Naturschutzprojekt des Naturpark Purkersdorf. Dieses wird im kommenden September zu Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 mit Schüler*innen der Josef Schöffel Mittelschule umgesetzt, um gemeinsam die Bäume des Jahres 2021, namentlich Winter- und Sommerlinden, zu pflanzen.

Für Rückfragen:
Run4Joy - Günther Mayer, Kontakt: https://www.lastonestanding.at/details/, +43 676 9064099
Naturpark Purkersdorf - Gabriela Orosel, https://www.naturpark-purkersdorf.at/, +43 2231 63601810