Wegscheider Teich – Naturschutzgebietserhaltung

Biodiversitätsaktionstag der Berg- und Naturwacht, des Naturparks Steirische Eisenwurzen und der Gemeinde St. Gallen

Fuxjäger Thomas (Bauhofmitarbeiter), Bartlitsch Gerhard (Berg- und Naturwächter), Weissensteiner Alfred (Bauhofmitarbeiter), Stoll Ernst (Berg- und Naturwächter), Hudler Friedrich (Berg- und Naturwächter), Armin Forstner (Bürgermeister St. Gallen), Eva Maria Vorwagner (Biodiversitätsexpertin Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen); Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Im Zuge eines Biodiversitäts-Aktionstages im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen kam es zu Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet Wegscheider Teich. Dieses Pflanzen- und Tiernaturschutzgebiet stellt einen einzigartigen Lebensraum für Insekten, Reptilien, etc. dar und ist ein wichtiges Laichgewässer für Amphibien.

Seit Jahren obliegt der Wegscheider Teich dem Tätigkeitsbereich der Berg- und Naturwacht St. Gallen. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofs der Naturparkgemeinde St. Gallen sowie der Biodiversitätsexpertin des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen wurde im Oktober der jährliche Schilfschnitt sowie die Anlage von Nisthilfen für Reptilien umgesetzt. Zusätzlich wurde durch die Unterstützung der Naturparkgemeinde St.Gallen ein Zaun zum verbesserten Schutz des besonderen Pflanzen- und Tiernaturschutzgebietes errichtet.  „Ein wichtiger Beitrag zum Biodiversitätserhalt konnte durch die gemeinsame Aktion von Berg- und Naturwacht, Naturparkgemeinde sowie Naturpark geleistet werden“ äußerte sich DI Eva Maria Vorwagner – Biodiversitätsexpertin des Natur- und Geoparks – zu diesem Aktionstag.