Wanderfest bei herrlichem Wetter

Am 30. September 2018 fand heuer das Naturparkfest im Naturpark Jauerling-Wachau statt – eine flotte Wandertruppe, zahlreiche Festbesucher und Festgäste bereicherten das Fest an einem wunderschönen Herbsttag.

Abmarsch in Maria Laach, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau/BH

Birgit Habermann, Edmund Binder, Beatrix Handl, Josef Edlinger, Elfriede Mayrhofer, Rainer Toifl, Robert Hofmann; Foto: Naturpark Jauerling-Wachau/BH

Ausblick von der Wachauterrasse, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau/BH

Bei kühlen Morgentemperaturen startete um 9 Uhr die Jausenstation beim Wanderzentrum am Marktplatz in Maria Laach. Um 11 Uhr begann eine Gruppe von Wanderern unter der Führung von Naturparkobmann Edmund Binder, Bürgermeister von Maria Laach, die Wanderung zum Naturparkhaus. Die ersten Teilnehmer erhielten ein kleines Geschenk vom Naturparkverein und konnten sich eine Mehlspeise im Gasthaus abholen. Die Wanderer erreichten das Naturparkhaus in weniger als 2 Stunden, hatten sich die Belohnung also wohlverdient!

Das Nachmittagsprogramm wurde eröffnet von Naturparkobmann Edmund Binder, der sich bei den zahlreichen Sponsoren bedankte. Naturparkgeschäftsführerin Dr. Birgit Habermann berichtete kurz über die aktuellen Aktivitäten im Naturpark und gab das Wort weiter an Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, der die Gäste ebenfalls begrüßte. Anwesend waren auch die Bezirkshauptfrau Dr. Elfriede Mayrhofer (Krems-Land), Vizebürgermeister Dr. Robert Hofmann (Maria Laach), Rainer Toifl für die Marktgemeinde Aggsbach-Markt und Bürgermeisterin Beatrix Handl aus Mühldorf.

Am Nachmittag sorgte die musikalische Unterhaltung der „Three G Cowboys XL“ für gute Stimmung, die auch als Unterstützer des Naturparks auftraten. Abschließend fand noch die Tombola und das Naturparkquiz statt, bei dem die meisten Besucher viel Neues über den Naturpark lernten. Unterstützt wurde das Fest von der Steuerberatung TPA Krems, Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel, Obi Pöchlarn, Woodwork.Reisi, Hogebau Pöchlarn, BM Ing. Kreutzer GmbH, Versicherung Maurer Josef, DM Melk, KIK Melk, Kulturwerkstatt Melk, Billa Würnsdorf, Steinecker Melk.