Wald und Naturpark im Klimawandel

Der Naturpark Sparbach macht mit einem neuen Führungsprogramm auf den Klimawandel aufmerksam

Foto: Susanne Käfer

Der Klimawandel ist nicht erst seit der „Fridays for Future“-Bewegung ein Thema in den Schlagzeilen. Wie aber geht der Wald bzw. der Naturpark damit um? Der Naturpark Sparbach hat ein neues Führungsprogramm mit dem Titel „Wald und Naturpark im Klimawandel“ entworfen. Damit soll das aktuelle Thema „Klimawandel“ für interessierte Gäste erlebbar gemacht werden.

Es wird gezeigt, wie vielfältig der Wald im Naturpark Sparbach ist und mit welchen Maßnahmen dem Wald geholfen wird, auch zukünftigen Generationen als klimafitter Wald, als Wirtschafts- und Erholungswald zur Verfügung zu stehen. Auch die Auswirkungen des Klimawandels auf die Biodiversität werden angesprochen.

Auf Basis dieses Führungsprogrammes soll in den nächsten Jahren auch ein Themenweg entstehen, um die Inhalte für alle interessierten Naturpark-Gäste aufzubereiten und erlebbar zu machen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!