Wacholder Naturpark Leiser Berge

Ein Naturparadies der Leiser Berge sind die Wacholderheiden. Diese müssen aber gepflegt werden, um nicht von Gestrüpp überwuchert zu werden. Hier helfen Freiwillige.

Foto: Naturpark Leiser Berge

Der Wacholder oder in unserer Gegend auch Kranewitt genannt, ist ein Nadelgehölz mit sehr spitzen Nadeln. Er kann bis zu 600 Jahre alt werden. Früher in jedem Bauerngarten ist er heute fast komplett verschwunden. Bei einer Zählung und Kartierung im Winter 2017/2018 am Buschberg sind wir auf eine erstaunliche Anzahl von 1.200 Stück gekommen. Was Österreichweit wohl das größte Vorkommen bedeutet.

Bei einer Entbuschungsaktion im März 2019 wurde eine Gemeindefläche der Gemeinde Gnadendorf im Naturpark Leiser Berge mit 60 Freiwilligen entbuscht. Diese Fläche wurde im darauffolgenden Sommer wohl zum ersten Mal seit über 40 Jahren wieder beweidet. Im November wurden 70 Jungpflanzen auf diese Fläche gemeinsam mit der VS Gnadendorf und der Naturpark-Schule Ernstbrunn eingesetzt.

In den nächsten Jahren wird am Buschberg die erste Waldweide mit Schafen im Weinviertel entstehen.