Vorstellung des Praxishandbuches für den Unterricht in der Natur

Im Hochschulgarten der Pädagogischen Hochschule Burgenland wurden am 29. September 2020 Informationen zum Konzept „Lernraum Natur“ und das Handbuch „Draußen unterrichten“ für Pädagog_innen präsentiert.

Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Das Praxishandbuch hat ein Expertenteam der PH Burgenland, unter der Führung von Robert Nehfort, Leiter des Kompetenzzentrums für nachhaltige Entwicklung, erstellt. „Lernraum Natur“ ist ein innovatives Aus- und Fortbildungsangebot zum Lernen in Naturräumen, das von der Pädagogischen Hochschule Burgenland gemeinsam mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, der ARGE Naturparke Burgenland, den steirischen Naturparken und dem Verband der Naturparke Österreichs entwickelt wurde.

Seit dem Studienjahr 2019/20 können nicht nur Lehrer_innen, Elementarpädagog_innen und Naturvermittler_innen in der Weiter- und Fortbildung, sondern auch Lehramtsstudierende der Primarstufe diesen Schwerpunkt wählen. Außerdem bietet die PH Burgenland ab diesem Studienjahr (2020/21) eine Ausbildung für Freizeitpädagog_innen mit Schwerpunkt Lernraum Natur an. Die Ausbildungsinitiative Lernraum Natur erfasst somit alle für die pädagogische Arbeit relevanten Berufsgruppen an Naturparkschulen.

Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit ist es uns wichtig, unseren Studierenden neben Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens auch einen besonderen Zugang zur Natur zu ermöglichen und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu entwickeln. Gleichzeitig wollen wir ihnen Instrumente in die Hand geben, wie sie Schüler_innen diese Grundhaltung und Werte vermitteln können.“, so Sabine Weisz, Rektorin der PH Burgenland. Das Unterrichten draußen in der Natur ist auf vielfältige Weise bereichernd und lernfördernd. „Die Kinder profitieren ganzheitlich, und das Erleben und Verstehen der Natur ermöglicht es ihnen, ihr Potenzial zu entfalten. Es ist so viel leichter Lerninhalte mit allen Sinnen zu erfassen und sie sich einzuprägen.“ Die Natur sei ein außergewöhnliches Klassenzimmer, ein Ort zum Lehren und Lernen in Kombination mit allen Unterrichtsgegenständen.

Robert Nehfort, Leiter des Kompetenzzentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung an der PH Burgenland, gab Einblicke in das Buch "

Draußen unterrichten". Dieses Handbuch bietet für alle Gegenstände der Volksschule und Sekundarstufe I (Sprachen; Mathematik; Natur, Mensch und Gesellschaft; Gestalten; Musik; Bewegung und Sport) eine Fülle von Unterrichtsideen in der Natur. Sämtliche Aktivitäten sind praxiserprobt und leicht umsetzbar. Sie erfüllen die Zielsetzungen der Lehrpläne und beruhen auf den aktuellen Prinzipien der Schulpädagogik. Nicht das „Draußenlernen“ im Allgemeinen ist Thema dieses Buches, sondern der konkrete Unterricht. Die Natur ist hier nicht bloß Zugabe, sondern ein wichtiges Mittel, um die fachspezifischen und fächerübergreifenden Unterrichtsziele zu erfüllen: Sie ermöglicht das Lernen am realen Objekt und fördert die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenzen.

„Das Buch „Draußen unterrichten“ ist mit den vielen Tipps und Tricks ein hervorragender Leitfaden“, hob Bildungslandesrätin Daniela Winkler bei der Präsentation hervor. „Seitens des Landes unterstützen wir diese Initiative, wir werden alle 29 Naturparkschulen des Landes und Schulen mit Naturschwerpunkt mit diesen Büchern ausstatten“, so Winkler. „Draußen unterrichten“ sei für die Pädagog_innen eine hervorragende, pädagogisch fundierte und somit äußerst wertvolle Unterstützung, die nach aktuellen Erkenntnissen auf den aktuellen Lehrplan abgestimmt ist. „Damit fördern wir nicht nur die Motivation und Kreativität der Kinder, sondern vermitteln ihnen Verständnis für natürliche Vorgänge und Abläufe“.

"An Naturparkschulen wird die Wissensvermittlung in der Natur schon seit langem praktiziert. Das Naturpark-Netzwerk bietet Lehrer_innen Unterstützung. Es freut uns nicht nur, dass wir im Burgenland mittlerweile 29 Naturparkschulen haben, sondern auch bei diesem Projekt Kooperationspartner sein durften“, betonte DI Thomas Böhm von der ARGE Naturparke Burgenland.

Das Buch "Draußen unterrichten" ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.hep-verlag.de/draussen-unterrichten-at