Vorstand testet Magisches Winterprogramm im Naturpark Dobratsch

Der Naturpark Vorstand hat gestern Abend das neue „Magische Momente Programm“, die Naturpark unplugged Wanderung von Heiligengeist zum Hundsmarhof getestet

Foto: Naturpark Dobratsch

Bei der stromlosen und sorglosen Wanderung im Naturpark Dobratsch gibt es nur historische Lampen und Fackeln als Beleuchtung, auch das Handy muss abgeschaltet werden. Gar nicht so leicht für manche TeilnehmerInnen.

Entlang des Weges wird die Dunkelheit und der spektakuläre klare Sternenhimmel, der nicht von Lichtverschmutzung verdeckt wird, sichtbar und bestaunt. Geschichtenerzählerin Martina Kircher fasziniert die Naturpark Bürgermeister mit Sagen und Märchen vom Dobratsch und aus der Umgebung. Die Einkehr bei Hundsmarhofwirt Rudolf Steinwender wird dann noch zum Kulinarischen Erlebnis der besonderen Art, selten isst man in einem Ausflugsgasthaus besser.

Mit dabei waren u.a.: Naturpark Vorsitzende Vizebürgermeisterin Dr. Petra Oberrauner (Villach), Bürgermeister Erich Kessler (Arnoldstein), Bürgermeister Christian Hecher (Bad Bleiberg), Vizebürgermeister Michael Rohr (Nötsch i.G.), Gemeindevorstand Ing. Gerd Fertala (Arnoldstein), Amtsleiter Gernot Obermoser (Arnoldstein), Prof. Bernhard Wolfsgruber (Klosterruine Arnoldstein)