Vollversammlung mit Rekordbudget

Bei der Generalversammlung des Naturparks Mürzer Oberland wurde ein Rekordbudget für 2023 in Aussicht gestellt.

Foto: Steininger

Gestern fand im Gemeindesitzungssaal der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz unter reger Beteiligung von Politik, Wirtschaft und der Naturparkschule die Generalversammlung des Naturparks Mürzer Oberland statt. Obmann Siegfried Darnhofer konnte auf ein umfangreiches Arbeitsprogramm 2022 und unter anderem auf eine erfolgreiche Zauberwald-Veranstaltung zurückblicken und auch zahlreiche Zukunftsprojekte vorstellen.

So etwa die Fortsetzung der Umbauarbeiten im Naturmuseum inklusive Depotausbau, die Abwicklung eines Naturpark-Managementplanes, das bevorstehende 20-jährige Naturparkjubiläum, der Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Naturpark oder auch die geplante Einsetzung einer Biodiversitätsexpertin.

Weiters präsentierte er einen ausgeglichenen Finanzplan, wobei für 2023 ein umfangreiches Budget vorgesehen ist. Durch die zahlreichen Projekte werden in diesem Jahr im Mürzer Oberland knapp 600.000,- umgesetzt, in der 20-jährigen Naturparkgeschichte ein Rekordwert. Vor allem die Umgestaltung des Naturmuseums nimmt hier eine budgetäre Sonderstellung ein.

Möglich machen dies vor allem die neue Basisförderung der Naturschutzabteilung des Landes Steiermark, die Unterstützung durch die Naturparkgemeinde Neuberg an der Mürz, aber auch Leader- und EU- Projekte. Die Zusammenarbeit mit der Erlebnisregion Hochsteiermark im Bereich verschiedenster Marketingaktionen und die Präsentation des Naturparks nach Außen entwickelte sich 2022 ebenfalls sehr erfreulich. Ein wichtiger Umstand, da ja touristische Werbeaktivitäten nicht zum Aufgabengebiet des Naturparks zählen. Daher wurde die Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde, dem Tourismusverband Hochsteiermark, den Bundesforsten und den Förderstellen des Landes, mit der Leaderstelle sowie mit dem Regionalmanagement positiv erwähnt.

Obmann Darnhofer bedankte sich abschließend bei den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Martina Schwantzer und Karolin Schäffer für ihre langjährige Tätigkeit im Dienst des Naturparks Mürzer Oberland und begrüßte mit Gemeinderat Andreas Reisinger sowie Lara Eigner von den Bundesforsten zwei neue Vorstandsmitglieder.