Volksschule Weiten ist nun Naturpark-Schule!

Die Volksschule Weiten im Naturpark Jauerling-Wachau erhielt am 28 Juni das Prädikat Naturpark-Schule und setzt in Zukunft den Fokus auf Natur und Nachhaltigkeit.

Überreichung der Urkunde: v. l. n. r: Claudia Kubelka (Vizepräsidentin des Verbands der Naturparke Österreich), Schulleiterin Birgit Grossinger, NÖ Landtagsabgeordneter Richard Punz in Vertretung von Landesrätin Susanne Rosenkranz, NÖ Landtagsabgeordnete Silke Dammerer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Ricarda Gattringer (Naturpark Jauerling-Wachau), Foto: Friedrich Reiner

Überreichung der Urkunde: v. l. n. r: Jasmine Bachmann (Geschäftsführerin Naturparke Niederösterreich), Maximilian Strobl (GGR Weiten), NÖ Landtagsabgeordneter Richard Punz in Vertretung von Landesrätin Susanne Rosenkranz, Johann Schmid (Vizebürgermeister Weiten), NÖ Landtagsabgeordnete Silke Dammerer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Naturpark-Obmann Edmund Binder, Schulleiterin Birgit Grossinger, Bgm. Ramona Fletzberger, Ricarda Gattringer (Naturpark Jauerling-Wachau), Foto: Friedrich Reiner

Am 28.06.2023 wurde der Volksschule Weiten das Prädikat Naturpark-Schule verliehen. Vorangegangen waren die einstimmigen Beschlüsse des Schulforums, der Gemeinde und des Naturparks Jauerling-Wachau. Dieses Prädikat steht für eine enge Verbundenheit der Schule zur Natur und dem Naturpark. Die insgesamt nun sechs Naturpark-Schulen in der Region signalisieren dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren. Neben der Volksschule Weiten sind bereits die Mittelschulen in Emmersdorf und Spitz und die Volksschulen in Spitz, Mühldorf und Maria Laach Naturpark-Schulen.

„Wir heißen die Volksschule Weiten herzlich willkommen in der Familie der Naturpark-Schulen! Mit der heutigen Prädikatisierung ist die Anzahl der Naturpark-Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau auf sechs gestiegen. Wir sind sehr stolz darüber und bedanken uns beim gesamten Lehrerteam für das Engagement“, freut sich Naturpark-Obmann Edmund Binder.

Die Verleihung fand in der Naturpark-Schule Weiten statt. Die Urkunde wurde durch Claudia Kubelka, 3. Vizepräsidentin des Verbandes der Naturparke Österreich, Abgeordnete zum NÖ Landtag Silke Dammerer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Abgeordneten zum NÖ Landtag Richard Punz in Vertretung von Landesrat Susanne Rosenkranz übergeben. Die Naturpark-Bildungsreferentin Ricarda Gattringer überreichte der frisch gebackenen Naturpark-Schule eine Auswahl an Naturpark-Spezialitäten als Willkommensgeschenk.

„Die Naturpark-Schule Weiten setzt nun ganz deutlich einen Fokus auf Projekte mit Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit und bekommt dadurch eine moderne, zukunftsorientierte und nachhaltige Ausrichtung, von der alle Beteiligten, die Natur, die Region und vor allem die Kinder profitieren“, so Schulleiterin Birgit Grossinger.

***Mit Unterstützung von EU und Land NÖ***