Volksschule Raxendorf ist nun Naturpark-Schule!

Die Volksschule Raxendorf im Naturpark Jauerling-Wachau erhielt das Prädikat Naturpark-Schule und setzt in Zukunft den Fokus auf Natur und Nachhaltigkeit. Die Urkunde wurde am 22. September 2023 in Raxendorf überreicht.

v. l. n. r: Edmund Binder (Naturpark-Obmann), Ricarda Gattringer (Naturpark), Cornelia Kassil (Verein Naturparke NÖ), Mathilde Stallegger (Naturpark-Geschäftsführerin), Claudia Kubelka (Vizepräsidentin des Verbands der Naturparke Österreich), Schulleiterin Birgit Grossinger, NÖ Landtagsabgeordneter Richard Punz in Vertretung von Landesrätin Susanne Rosenkranz, Nationalratsabgeordneter und Präsident des Österreichischen Bauernbundes Georg Strasser in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bgm. Hannes Höfinger, Kinder der frischgebackenen Naturpark-Schule Raxendorf | Foto: Bettina Kirchberger

Die Kinder der VS Raxendorf sind stolz, nun eine Naturpark-Schule zu sein. | Foto: Bettina Kirchberger

Am 22.09.2023 wurde der Volksschule Raxendorf das Prädikat Naturpark-Schule verliehen. Vorangegangen waren die einstimmigen Beschlüsse des Schulforums, der Gemeinde und des Naturparks Jauerling-Wachau. Dieses Prädikat steht für eine enge Verbundenheit der Schule zur Natur und dem Naturpark. Die insgesamt nun 7 Naturpark-Schulen in der Region signalisieren dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren. Neben der Volksschule Raxendorf sind bereits die Mittelschulen in Emmersdorf und Spitz und die Volksschulen in Spitz, Mühldorf, Weiten und Maria Laach Naturpark-Schulen.

„Mit der heutigen Prädikatisierung ist die Anzahl der Naturpark-Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau auf sieben gestiegen, was uns sehr glücklich macht. Wir sind sehr stolz darüber und bedanken uns beim gesamten Lehrerteam für das Engagement und freuen uns auf eine gute weitere Zusammenarbeit mit der Schule,“ freut sich Naturpark-Obmann Edmund Binder.

Die Verleihung fand in der Naturpark-Schule Raxendorf statt. Die Urkunde wurde durch Claudia Kubelka, 3. Vizepräsidentin des Verbandes der Naturparke Österreich, Abgeordneten zum Nationalrat Georg Strasser in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Abgeordneten zum NÖ Landtag Richard Punz in Vertretung von Landesrat Susanne Rosenkranz übergeben. Die Naturpark-Geschäftsführerin Mathilde Stallegger überreichte der frisch gebackenen Naturpark-Schule eine Auswahl an Naturpark-Spezialitäten als Willkommensgeschenk.

„Die Naturpark-Schule Raxendorf wird sich nun noch mehr mit der Natur und Nachhaltigkeit beschäftigen und dies auch stolz nach außen präsentieren. Vor allem die Kinder, aber auch die Natur und die ganze Region werden durch diese zukunftsorientierte und nachhaltige Ausrichtung profitieren“, so Schulleiterin Birgit Grossinger.