Volksschule Eberau ist 29. Naturpark-Schule des Burgenlandes

Kürzlich wurde die Volksschule Eberau im Naturpark Weinidylle zur Naturpark-Schule ausgezeichnet.

Foto: Landesmedienservice

Foto: ARGE Naturparke Burgenland

(Eberau, am 25. Juni 2020) Bildungslandesrätin Daniela Winkler überreicht mit Geschäftsführer der Naturparke Österreichs Franz Handler und Naturpark-Obmann Johann Weber dem Direktor der Volksschule Eberau das Zertifikat zur „Naturpark-Schule Weinidylle“.

Das Schulteam rund um Volksschuldirektor Helmut Dunst sowie die Kinder der Volksschule Eberau haben sich voll und ganz ihrem Naturpark in der Weinidylle verschrieben. Als Auszeichnung für das außergewöhnliche Engagement wurde der Schule das Zertifikat „Naturpark-Schule Weinidylle“ verliehen. Eberau wird damit die 29. Naturparkschule im Burgenland.

Die österreichweiten Kriterien streichen eine Naturpark-Schule bzw. einen Naturpark-Kindergarten dabei als etwas ganz Besonderes heraus: Sie bedeuten eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Gemeinde und Bildungseinrichtung, was eine große Aufwertung für die Schule und das ganze Team bedeutet. Das Prädikat „Österreichische Naturpark-Schule“ erhalten jene Schulen der Naturpark-Gemeinden, welche ihr Leitbild an die vier Aufgabensäulen eines Naturparks (Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung) anpassen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Naturparks gemeinsame Lehr- und Lernziele definieren. Durch gemeinsame Projekte, Spiele und interaktives Lernen in der Natur, soll der jeweilige Naturpark und die Region für die Kinder greifbar und lebendig werden. Denn „nur was man kennt, kann man schätzen. Und nur was man schätzt, wird man schützen!“ Nach diesem Motto arbeitet die Volksschule bereits an zahlreichen Naturpark-Projekten: Aktivitäten wie Streuobstverwertung, Besuche bei Naturpark-Partnerbetrieben, Biologisch Gärtnern im Schulhochbeet sowie die gute heimische Artenkunde der Kinder begeisterten die zahlreichen Ehrengäste.

Bildungslandesrätin Mag. Daniela Winkler zeigt sich vom Ansatz der Naturpark-Schulen überzeugt: „So vielfältig sich die Natur uns Menschen präsentiert, so groß sind die Möglichkeiten, sich mit dem Wunder Natur zu beschäftigen. Kinder sollen möglichst früh in ihrer Entwicklung gefördert und für die Natur begeistert werden. Das Konzept der Naturpark-Schulen bietet dabei die Chance, nachhaltig Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern“.
„Durch die Schaffung von Naturpark-Schulen wird der Naturpark-Gedanke bereits in der frühkindlichen Entwicklung geprägt. Damit setzt die Bildungsarbeit des Naturparks bereits besonders früh an“, freut sich Franz Handler, Geschäftsführer des Verbands der Naturparke Österreichs.