Villacher Alpenstraße verzeichnet Rekordjahr

Die abgelaufene Sommersaison ist die Beste in der über 50-jährigen Geschichte der Villacher Alpenstraße. Erstmals konnte beim Frequenzergebnis die Marke von 50.000 Fahrzeugen überschritten und mit 54.011 Fahrzeugen das bislang beste Ergebnis aus 2016 sogar nochmals um ca. 9 % gesteigert werden. Damit ist es gelungen, dass die Villacher Alpenstraßen Fremdenverkehrs GmbH (VAG) für das Geschäftsjahr 2017 ein ausgeglichenes Bilanzergebnis erreichen wird

Foto: Albin Niederstrasser

Foto: Andreas Kolarik

Diese Woche konnte auch wieder der Vertrag mit der Stadt Villach verlängert werden, der die Schneeräumung und umfassende Betreuung der Straße in der Winterzeit durch die Stadt Villach regelt und somit abermals ermöglicht, dass der Naturpark Dobratsch in der Wintersaison über die Villacher Alpenstraße insbesondere für die Villacher und Kärntner Bevölkerung bis Mitte April entgeltfrei befahrbar ist.

Der Beitrag der VAG zur Winteröffnung ist die Übernahme der Abnutzung der Straßenanlage und ein damit verbundener höherer Reparaturaufwand, der durch den Sommerbetrieb finanziert werden kann.

Mit über 140.000 Besucher im Sommerhalbjahr und 48.000 Kärnten Card Nutzer ist die Villacher Alpenstraße Top-Ausflugsziel in Kärnten!“, so Johannes Hörl, Geschäftsführer der VAG.

Die gastronomischen Betriebe entlang der Straße, die Aichingerhütte, Tel.: +43 4242 20 693, und das Rosstrattenstüberl, Tel.: +43 4242 219 517, haben an schönen Tagen auch in der Wintersaison geöffnet; eine vorherige Abklärung bzw. Anruf wird empfohlen.

PDF-Download: Folder Naturpark Dobratsch - Winter 2017/18