Vernetzungstreffen in Niederösterreich

Am 28. Februar lud der Verein Naturparke Niederösterreich die niederösterreichischen Naturpark-Schulen und Naturparke-Kindergärten zum jährlichen Vernetzungstreffen nach St. Pölten ein

Nutzten das Vernetzungstreffen für einen regen Austausch: Obmann Bgm. Werner Krammer (Verein Naturparke NÖ), LR Christiane Teschl-Hofmeister, Geschäftsführerin Jasmine Bachmann (Verein Naturparke NÖ), LR Susanne Rosenkranz, Bildungsdirektor Karl Fritthum Foto: NLK Pfeiffer

Unter dem Motto: "Lärm, Licht, Luft" fand für Pädagoginnen und Pädagogen von 36 Naturpark-Schulen, 14 Naturpark-Kindergärten und interessierte Naturpark-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ein Austausch mit Fachpersonen über die Auswirkungen von Lärm-, Licht- und Luftverschmutzung auf die Natur aus. und wie sie Wissen darüber vermitteln können. In der Vermittlungsarbeit kommen die Themen Lärm, Licht und Luft in Verbindung mit Lärmbelastung, Licht- und Luftverschmutzung wenig vor. Umso wertvoller seien Netzwerktreffen, in denen den Pädagoginnen und Pädagogen in Vorträgen und Workshops das richtige Werk- und Rüstzeug für einen spannenden Unterricht mitgegeben wird, wie Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betont: „Das Wissen, wie man die Auswirkung von Lärm, Luft und Licht auf die Natur in Experimente verpacken und damit junge Menschen begeistern kann, unterstützt die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer täglichen Bildungsarbeit.“

Das Netzwerktreffen bildete auch den Rahmen für die Rezertifizierung von 14 Naturpark-Schulen. Alle vier Jahre werden Naturpark-Schulen auf die Einhaltung vorgeschriebener Qualitätsstandards überprüft und dürfen sich dann weitere vier Jahre als „Naturpark-Schule“ bezeichnen. Landesrat Rosenkranz und Landesrätin Teschl-Hofmeister überreichten die Urkunden den Volksschulen Annaberg, Dobersberg, Ernstbrunn, Gaming, Mitterbach, Mühldorf, Hollenstein, Mannersdorf, Spitz und sowie den Neuen Mittelschulen Hollenstein, Heidenreichstein, Dobersberg, Emmersdorf und der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen.