Verabschiedung in Rechberg

Nach 28 Jahren als Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs tritt Franz Handler die Pension an. Bei einem Ganslessen am Großdöllnerhof hat er mit Weggefährten, die für die Entwicklung der Naturparkidee in Österreich eine zentrale Rolle gespielt haben, Abschied gefeiert

Foto: F. Jahn

v.l.n.r. Andreas Thauerböck, Friedrich Jahn, Marelli Asamer-Handler, Franz Handler, VNÖ Präs. Johann Thauerböck, Josef Moritz, Andreas Kristl und Dr. Wolfgang Müllebner | Foto: F. Jahn

Gab es bei der Gründung des VNÖ zwei hauptamtlich Beschäftigte in allen Naturparken Österreichs, so ist mittlerweile ein großes Netzwerk entstanden, dem es gelungen ist, viele Akteure in ihre Arbeit einzubeziehen. Einige Zahlen: In den 48 österreichischen Naturparken mit einer Fläche von über 600 000 Hektar, gibt es 223 Naturpark-Gemeinden mit 760 000 Einwohnern, 200 Mitarbeiter*innen in den Naturpark-Managements, 400 Naturpark-Guides, 175 Naturpark-Schulen und 86 Naturpark-Kindergärten/Horte sowie 172 Naturpark-Spezialitätenbetriebe und 29 Verkaufsstellen.

Und hier noch die wichtigen Weggefährten, ohne die die Naturparkentwicklung in dieser Form nicht stattgefunden hätte:

Friedrich Jahn: Vorstandsmitglied zu Beginn des VNÖ; hat die Ideen des VNÖ in OÖ aufgegriffen und perfekt umgesetzt, daneben im Vorstand durch seine ruhige ausgleichende Art eine wichtige Rolle eingenommen.

Andrea Thauerböck: eine der ersten Natur- und Landschaftsführerinnen, die als Botschafter der Naturparke einen wesentlichen Beitrag liefern.

Josef Moritz: hatte die geniale Idee der Naturparkschule und koordinierte das erste Naturparkebuch.

Andreas Kristl: leitet seit 23 Jahren ein Beschäftigungsprojekt an dem bisher über 400 Personen teilgenommen haben und in den Naturparken oft wieder einen Arbeitsplatz gefunden haben.

Wolfgang Müllebner: der unglaublichste Beamte der neben seinen inhaltlichen Input, die Finanzierung des VNÖ durch NÖ ermöglichte und daneben bei allen Projekten im wahrsten Sinne des Wortes tatkräftig mithalf.

Hans Thauerböck: hat in einer schwierigen Zeit das Präsidentenamt übernommen und die Basis für die finanzielle Beteiligung aller 8 Naturparkbundesländer gelegt.

Marelli Asamer-Handler: hat das Konzept für die österreichischen Naturparkspezialitäten ausgearbeitet und die erfolgreiche Umsetzung begleitet.