Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Heute ist Aktionstag!

Über 100 Naturpark-Schulen und -Kindergärten machen sich am Aktionstag stark für Insekten mit Superkräften

Foto: Naturpark Weißbach

Ausgestattet mit Becherlupen und Bestimmungskarten lernen Schüler*innen der Naturpark-Volksschule Weißbach Insekten zu bestimmen. Dabei entdecken sie die ein oder andere Art mit erstaunlichen Fähigkeiten. (Foto: Naturpark Weißbach)

Foto: G. Kirchmair/Naturpark Steirische Eisenwurzen

Im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen macht eine Insektenexpertin mit Kindern und Pädagog*innen der Naturpark-Volksschulen Gams und Wildalpen sowie des Kindergartens Wildalpen einen „Insekten-Check“. (Foto: G. Kirchmair/Naturpark Steirische Eisenwurzen)

Foto: Naturpark Bauernland/Lisa Klinger

Die Schüler*innen des PZ Mondsee im Naturpark Bauernland bastelten Samenbomben, aus denen Blütenpflanzen als Nahrung für Bienen wachsen. (Foto: Naturpark Bauernland/Lisa Klinger)

Foto: Kindergarten Sonnhofen/ Monika Wiesenhofer

Im Naturpark Pöllauer Tal lernen Kinder des Kindergartens Sonnhofen Superhelden auf der Wiese kennen. (Foto: Kindergarten Sonnhofen/ Monika Wiesenhofer)

Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land

Schüler*innen der VS Scharten legen eine Blühfläche an und schaffen damit im Naturpark Obst-Hügel-Land einen Lebensraum für Insekten. Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land

Foto: Nora Horvath

Schüler*innen der MS Lockenhaus im Naturpark Geschriebenstein-Irottkö erforschen Insekten an Land und im Wasser. Foto: Nora Horvath

Insekten sind unverzichtbar für einen funktionierenden Naturhaushalt und erfüllen wichtige Aufgaben als Nützlinge, Bestäuber, Zersetzer oder als Nahrung für andere Tiere. Doch nicht nur das. Viele dieser kleinen Tiere verfügen über enorme Superkräfte! Wären sie so groß wie ein Mensch, könnten sie über 700 km/h schnell laufen und bis zu 200 m weit springen, wie der rasante Sandlaufkäfer oder so manche Zikade.

Unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ geht es am heurigen Aktionstag darum, Kinder und Jugendliche für die Bedeutung von Insekten zu sensibilisieren. Die Aktivitäten, die an Naturpark-Schulen und -Kindergärten durchgeführt werden und an denen tausende Kinder und Jugendliche beteiligt sind, drehen sich nicht nur um Insekten und ihre erstaunlichen Fähigkeiten, sondern auch um die Frage, was jeder tun kann, um die zum Teil winzigen Superhelden zu unterstützten. Denn trotz aller Superkräfte sind Insekten zunehmend gefährdet.

Um bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein hierfür zu schaffen, unternehmen Schulen und Kindergärten Wanderungen mit Naturbeobachtungen, es gibt außerdem Projekttage, spannende Stationenbetriebe, erlebnispädagogische Workshops und vieles mehr. In einigen Bildungseinrichtungen greifen Kinder und Jugendliche sogar zu Spaten und Hacke und legen besondere Kleinlebensräume, wie Totholzhecken oder Blühflächen an, auf denen Insekten Nahrung und einen Unterschlupf finden.

Mit ihrem Aktionstag setzen die Naturpark-Schulen und -Kindergärten ein gemeinsames Zeichen für die Biodiversität und machen deutlich, dass für deren Erhalt auch die kleinen Sechsbeiner eine große Rolle spielen. Hier gibt’s weitere Informationen.

Top