Über Käfer und Wanzen

Zwei besondere Insektengruppen, die Käfer und Wanzen, beschäftigten Pädagoginnen der Naturpark-Schulen und -Kindergärten im Naturpark Mühlviertel bei ihrem jährlichen Fortbildungsnachmittag im September

Foto: Barbara Derntl

Mit der Insektenspezialistin Gudrun Fuß wurde fleißig gekeschert und bestimmt. Dabei stellten viele fest, dass Wanzen bei näherer Betrachtung farbenfrohe Schönheiten sind und ihren schlechten Ruf – mit Ausnahme der Bettwanze – zu Unrecht tragen. Außerdem sind nicht alle der 900 in Österreich vorkommenden Wanzen „Stinker“, einige duften sogar nach Apfel oder Kiefer. Und in der Wissenschaft spielen Wanzen bei der Entwicklung von effektiven antibakteriellen Wirkstoffen gegen Antibiotikaresistente Bakterien eine wichtige Rolle.

Unter den rund 7500 Käferarten in Österreich gibt es viele bekannte Nützlinge, wie zB. der Läusefressende Marienkäfer oder auch der Borkenkäferlarven vertilgende Feuerkäfer. Und die Larven des Glühwürmchens ernähren sich gerne von Schnecken. Als Nahrungsquelle für unsere Vögel und zur Bestäubung leisten Käfer ihren Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Mehr Informationen finden Sie hier!