Tiroler Steinbockzentrum St. Leonhard im Pitztal

In St. Leonhard im Pitztal wird bis Juni 2019 das Tiroler Steinbockzentrum St. Leonhard im Pitztal entstehen.

Foto: Naturpark Kaunergrat

Die Gemeinde, der Tourismusverband Pitztal und der Naturpark Kaunergrat sind die Partner des Projektes.

In der Naturparkregion Kaunergrat  (Pitztal & Kaunertal) lebt nach der Wiederansiedlung in den 50er Jahren die größte Steinwildkolonie der Ostalpen mit derzeit 1.000 Stück. Mit dem geplanten Steinbockzentrum wird unser Wappentier zum weiteren Botschafter der gesamten Naturparkregion. Oberhalb von St. Leonhard sollen dazu neben einem Zentrum mit Ausstellung auch Steinbock-Gehege mit Lehrpfad entstehen. Inhaltlich wird das Zentrum eng mit dem Naturpark Kaunergrat zusammenarbeiten. An einem grenzüberschreitenden Steinwildprojekt wird derzeit gearbeitet.