Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Themenabend: Projekt Hochlagenobst

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer lädt am 19. Mai zur Präsentation des Projekts Hochlagenobst ein!

Foto: Pixabay

Seit sieben Jahren beschäftigt sich der Naturpark Ötscher-Tormäuer intensiv mit dem Obstbau in höheren, rauen Lagen.

Im Rahmen eines Leader-Projekts wurde die Sortenvielfalt von Äpfeln und Birnen in der Region in Kooperation mit Expert*innen der Universität für Bodenkultur erhoben. Beim Naturparkzentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck wurde ein Reisergarten aufgebaut, um die seltenen und besonderen Sorten für die Zukunft zu erhalten. Durch viele Aktionen ist es uns gelungen, ein enges Netzwerk an Obstbaumbesitzer*innen zu etablieren.

Am Programm des Abends steht:

  • „7 Jahre Hochlagenobst“ – ein Rückblick
  • „Erfassung und Erhaltung regionaltypischer Obstsorten im Ötschergebiet“ - Ass.Prof. Andreas Spornberger (Boku Wien)
  • Diskussion

Das Team des Naturparks Ötscher-Tormäuer freut sich, am 19. Mai von 18:00-19:30 Uhr, via Zoom, ihr Wissen und ihre Ergebnisse mit Ihnen zu teilen.

Top