Tagung "Klimaschutz in Naturparken"

Am 3. November fand die erste Online-Tagung des Verbandes der Naturparke Österreichs zum Thema „Klimaschutz in Naturparken“ statt.

Foto: Franz Kovacs

Rund 60 TeilnehmerInnen aus dem In- und Ausland nahmen an der Veranstaltung teil. Acht ReferentInnen stellten erste Ansätze der Österreichischen und Europäischen Naturparke vor, durch die Klimaschutz bzw. Klimawandelanpassung in den Naturparken umgesetzt werden.

Der Klimawandel führt zu erheblichen Veränderungen im Hinblick auf die Verteilung und den Erhaltungszustand vieler Arten und Lebensräume. Ein großes, europaweites Netz an Schutzgebieten kann die Erhaltung von Arten und Lebensräumen unterstützen und den Tieren und Pflanzen Raum zur Abwanderung bzw. Überdauerung geben. Die Österreichischen und Europäischen Naturparke sind Teil dieses Schutzgebiets-Netzwerkes und tragen somit auch zur Anpassung an den Klimawandel bei.

Die Bemühungen der Naturparke in diese Richtung laufen bereits in vielen unterschiedlichen Handlungsfeldern, wie Bewusstseinsbildung, Mobilität oder Tourismus.
Im Zuge dieser Tagung wurden wegweisende Projekte und Strategien präsentiert, die einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung leisten.

Weiterführender Link: Tagungsbericht