Tagung: Biodiversität in den Österreichischen Naturparken: Schwerpunkte der VNÖ-Arbeit

Beschäftigungsprojekte – Freiwilligenprojekte – Kommunikation – Naturpark-Spezialitäten – Naturpark-Schulen

Termin: Donnerstag, 03. November 2016,
Ort:
Burg Lockenhaus, Günser Straße 5,
7442 Lockenhaus im Naturpark Geschriebenstein-Irottkö
Anmeldung: Verband der Naturparke Österreichs
Tel.: 0316 / 31 88 48-99
E-Mail: office@naturparke.at

Die Österreichichischen Naturparke leisten aktiv Beiträge zur Umsetzung der Biodiverstitäts-Strategie 2020+ und nehmen damit eine gestaltende und zukunftsweisende Rolle für den Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt ein. In der gemeinsam erarbeiteten Biodiversitätsstrategie für Naturparke wurden Schwerpunkte zum Erhalt dieser Landschaften voller Leben definiert. Im Rahmen der Tagung werden diese aktuellen und zukünftigen Arbeitsbereiche des VNÖ vorgestellt und diskutiert.
So wird die Bedeutung von neuen Arbeitsplätzen für Naturparkregionen aus arbeitsmarktpolitischer und ökologischer Sicht beleuchtet. Im Anschluss an Impulsreferate zu den Themen Kommunikation von Biodiversität, Freiwilligenprojekte, Naturpark-Spezialitäten und Naturpark-Schulen besteht die Möglichkeit, diese Themen im Rahmen der Arbeitsgruppen mit ExpertInnen und dem Team des VNÖ eingehend zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

TeilnehmerInnen:
Naturpark-Management, VertreterInnen von Bund, Ländern, Gemeinden und AMS, Naturschutzorganisationen, Naturpark-Schulen, Natur- und LandschaftsvermittlerInnen sowie Naturpark-Interessierte.

Download: Folder (PDF)