Streuobstgarten-Eröffnung

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen setzt auf Streuobst

Lückenschluss bei Streuobsterhaltungsgärten – Nun auch in der Gemeinde Sankt Gallen

Übergabe Streuobstgarten an Christian Weissensteiner (links) vom Genussmosthof Veitlbauer mit GF Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen Oliver Gulas-Wöhri (Mitte) und LAbg. Bürgermeister Armin Forstner (rechts) Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Viele alte Obstsorten begründen heute noch einen großen Reichtum an Streuobstsorten und -bestände im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen. Um diese Bestände zu fördern und zu erhalten wurden in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Es kam zu Neupflanzungen, Baumschnitt-Aktionen, Entwicklung von Veredlungsprodukten sowie zur Anlage einiger Streuobstschaugärten. Diese Streuobstgärten dienen dem Erhalt regionaler Sortenvielfalt und zur Bewusstseinsbildung. Neben den bestehenden Gärten in Landl und Wildalpen wurde nun ein vierter Streuobstgarten in Sankt Gallen gemeinsam mit LAbg. Bürgermeister Armin Forstner seiner Bestimmung übergeben. Beim Gesäuse Partner Genussmosthof Veitlbauer, der Partner in Sachen Streuobst in der Region, findet sich nun ein weiterer wichtiger Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft. „Dank gilt hier der Familie Weissensteiner für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit“, so Oliver Gulas-Wöhri, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks. Beim Genussmosthof ist gerade Hauptsaison, man kann Äpfel selbst pflücken, zum Lohnpressen vorbeischauen, Veredeltes genießen oder einen Gesäuse Streuobstbaum mit nach Hause nehmen.

Mehr Informationen unter www.eisenwurzen.com oder www.veitlbauer.at.