Stellenausschreibung: Natur- und Umweltpädagogik (25 h)

Natur- und Umweltpädagoge/in im Naturpark Jauerling-Wachau gesucht

Foto: Birgit Habermann

Der Verein „Naturpark Jauerling-Wachau“ baut seinen Schwerpunkt im Bereich Bildung aus. Zum Aufbau des Bildungsprogrammes, der Naturwerkstatt am Jauerling, und von Kooperationen im Bildungsbereich mit u.a. Schulen, Kindergärten etc., suchen wir eine/n Mitarbeiter/in für den Bereich Natur- und Umweltpädagogik (25 h).

Aufgabenbereiche

• Konzeption, Vorbereitung und Durchführung des Bildungsprogammes in Zusammenarbeit mit Naturvermittlern, Waldpädagogen und anderen themenrelevanten Anbietern
  • Ausarbeitung konkreter natur- und umweltpädagogischer Angebote für z.B. Projekttage,
  • Ferienspiel, virtuelle Lehrpfade uvm.
  • Betreuung der Naturparkschule Maria Laach und Begleitung des Einstiegs weiterer Naturparkschulen
  • Aufbau und Produktentwicklung eines Natur- und Umweltbildungsstandortes im Naturpark Jauerling-Wachau (Naturwerkstatt)
  • Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeit bei Internetauftritt (Homepage, Facebook)
  • Erstellung von Informationsbroschüren und Werbematerialien
  • Organisation und Koordination von Veranstaltungen
  • Drittmittelakquise

Anforderungen und Profil

• Abgeschlossene umweltpädagogische oder vergleichbare Hochschulausbildung und/oder
  • Praktische Erfahrung in der Jugendarbeit und pädagogische Weiterbildungen
  • Persönliche Begeisterung für das Thema und idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Umweltbildung und Naturpädagogik
  • Kenntnisse der relevanten Förderlandschaft (auf EU-, Bundes- und Landesebenen)
  • Kontaktfreude und Spaß an der Arbeit mit Menschen
  • Organisationstalent
  • Eigenständiges Arbeiten, Verlässlichkeit
  • Sicheres Beherrschen der gängigen Office-Programme (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
  • Führerschein B, eigener PKW, Einverständnis zur Leistung von Außendiensten
  • Gutes persönliches Auftreten sowie mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft, zeitliche Flexibilität (Abendtermine)

Sonstige Eckdaten

• Dienstverhältnis: Anstellung beim Verein Naturpark Jauerling-Wachau
  • Anstellungsverhältnis 25 h/Woche (kann sich durch Projektausweitung erhöhen)
  • Befristetes Dienstverhältnis für 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung bis 31.12.2020 (abh. von Projekmitteln)
  • Dienstort: Naturparkbüro Jauerling-Wachau in Maria Laach am Jauerling
  • Entlohnung: mind. 1500 EUR brutto (abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung)
  • Arbeitsbeginn: ab 1. August 2018

Die Tätigkeit fordert viel Eigeninitiative und die Bereitschaft zur regelmäßigen Wochenendarbeit, sowie zu gelegentlichen Abendterminen.

Ihre Bewerbung (Motivation, Lebenslauf) senden Sie ausschließlich per E-Mail an info@naturpark-jauerling.at bis spätestens 15.Juli 2018. Das Hearing zur Auswahl der KandidatInnen findet am 18. Juli 2018 zwischen 15 und 19 Uhr in Maria Laach am Jauerling statt.

Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Ersatz allfälliger Reisekosten oder Aufwendungen im Hinblick auf die Teilnahme am Auswahlverfahren nicht möglich ist.

PDF-Download: Stellenausschreibung Naturpark Jauerling-Wachau