Start der Besucherzentren

Vielfältiges Veranstaltungsprogramm im Naturpark Karwendel geplant

Foto: Lisa Böhm

Seit Anfang Mai ist das Naturparkhaus in Hinterriß wieder geöffnet. Getreu dem Motto „alles neu macht der Mai“ finden derzeit Bauarbeiten zur Umgestaltung der Außenfläche rund um das Haus statt. Mit kommendem Freitag öffnet ebenfalls das Naturpark-Infozentrum in Scharnitz seine Pforten und freut sich auf Besuch. „Nun sind alle Besucherzentren im Karwendel geöffnet und freuen sich auf zahlreiche BesucherInnen“ erklärt Lisa Böhm, Leiterin Naturparkhaus Hinterriß.

Vielfältiges Programm

Die Winterzeit wurde für Vorbereitungen der Sommersaison 2022 genutzt und ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Exkursionen und Ausstellungen rund um die Besucherzentren steht bereit. Außerdem sind Filmabende, Fotoausstellungen, der Bau eines Insektenhotels und eine Buchlesung geplant. In Scharnitz finden ebenfalls wieder wöchentliche Wanderungen in die Gleirschklamm und zur Karwendelschlucht statt.

Vielfalt rund um die Besucherzentren

Ebenso vielfältig sollen sich in der nächsten Zeit die Außenflächen der Besucherzentren in Scharnitz und Hinterriß, sowie die der “Alten Bastion“ in Hall, wo das Naturpark-Management beheimatet ist, entwickeln. Ziel der Umgestaltung ist, naturnahe und artenreiche Flächen in der Nähe der Besucherzentren zu schaffen und so zum Erhalt der Biodiversität beizutragen.

Besucherzentren, Themenwege, Ausstellungen, Museen

Neben dem Naturparkhaus Hinterriß und dem Naturpark-Infozentrum Scharnitz bieten auch die anderen Besuchereinrichtungen, wie das Museum Holzerhütte in Scharnitz, der Naturraum Karwendel auf der Umbrüggler Alm, die Ausstellung rundumTHAUR beim Romediwirt und das Infoportal am Halltaleingang Wissenswertes rund um den Naturpark Karwendel. Man erfährt Spannendes und Interessantes über die vielfältige Landschaft und ihre Geschichte, die Bewohner und ihre Lebensbedingungen sowie die im Karwendel liebevoll hergestellten Produkte.

Veranstaltungen (PDF-Download: 1,8 MB)